In aller Freundschaft
22.12.2025 • 11:45 - 12:30 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Bastian Marquardt (Johann Lukas Sickert, 2. von rechts) hat bemerkt, dass seine Mutter Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, rechts) des Öfteren abends das Haus verlässt. Bastian glaubt, es steckt ein Mann dahinter. Ausgerechnet vor Dr. Kaminski (Udo Sche
Vergrößern
Bei Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, links) steht eine wichtige Prüfung für sein Medizinstudium an. Wie immer hat er zu wenig Zeit zum Lernen und noch dazu hat er einen falschen Urlaubszeitraum angegeben. Nun bleibt ihm nichts anderes übrig, als währ
Vergrößern
Sarah Marquardts (Alexa Maria Surholt, rechts) Sohn Bastian glaubt, dass sie und Dr. Kaminski (Udo Schenk, links) ein Verhältnis haben. Bastian lässt sich von dieser Idee nicht abbringen, so dass Sarah nichts anderes übrig bleibt, als ihre Tangoabende mit
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT, FOLGE 557, "Kampfgeist", am Sonntag (29.12.13) um 18:05 Uhr.
Pia (Hendrikje Fitz, re.) und Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) haben schlechte Nachrichten: Pias Krebs ist noch nicht besiegt, sie hat eine Metastase an
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Pia Heilmann ist operiert worden. Nach überstandener Brust-Operation steht nun der Nachsorgetermin an. Voller Optimismus gehen alle davon aus, dass sie den Krebs besiegt hat. Bastian Marquardt sind die nächtlichen Streifzüge seiner Mutter Sarah aufgefallen. Er stellt sie ausgerechnet in der Klinik in aller Öffentlichkeit zur Rede. Pia Heilmann ist operiert worden. Nach der überstandenen Brust-Operation steht nun der Nachsorgetermin an. Voller Optimismus gehen alle davon aus, dass sie den Krebs besiegt hat. Umso größer ist das Entsetzen, als ihr Mann Roland und Professor Simoni auf dem CT eine Metastase entdecken. Der Kampf beginnt von Neuem. Bastian Marquardt sind die nächtlichen Streifzüge seiner Mutter Sarah aufgefallen. Er stellt sie ausgerechnet in der Klinik in aller Öffentlichkeit zur Rede und unterstellt ihr, einen Geliebten zu haben. Sarah ist das so unangenehm, dass sie alle weiteren Tangoabende mit Doktor Kaminski absagt. Doch Bastian sucht Kaminski auf und gibt ihm sein "offizielles OK" für eine Beziehung mit seiner Mutter. Nun hat der Arzt zwei Probleme - er hat keine Tangopartnerin mehr, um bei einem Turnier teilzunehmen und muss einem Zhenjährigen erklären, in welcher Beziehung er zu dessen Mutter steht. Hans-Peter Brenner lernt für eine wichtige Prüfung. Dass er dabei seine Kolleginnen und die Patienten verrückt macht, kümmert ihn wenig - schließlich muss er die Prüfung bestehen. Doch dann verschwindet der Patient, der ihn abgefragt hat, mit Brenners Lernkarten im OP. Brenner mogelt sich durch die Prüfung, indem er sich die Lösungen auf den Arm schreibt. Als er das in der Klinik erzählt, entpuppt sich der helfende Patient jedoch als wissenschaftlicher Mitarbeiter der medizinischen Fakultät.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.