Informant - Angst über der Stadt
16.10.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
LKA-Polizist Gabriel Bach (Jürgen Vogel) ist eine weitere Figur, die sich Vogels Freund und Langzeit-Kreativpartner Matthias Glasner für ihn ausgedacht hat. Gemeinsam realisierte man schon Projekte wie "Blochin", "Der freie Wille" oder "Gnade".
Vergrößern
In Matthias Glasners Thriller-Serie "Informant - Angst über der Stadt" müssen der abgehalfterte Hamburger LKA-Polizist Gabriel Bach (Jürgen Vogel) und die junge BKA-Beamtin Holly Valentin (Elisa Schlott) zusammenarbeiten. Steht ein Terroranschlag auf die Elbphilharmonie unmittelbar bevor?
Vergrößern
Raziq "Raza" Shaheen (Ivar Wafaei, rechts) soll LKA-Polizist Gabriel Bach (Jürgen Vogel) als Informant zuarbeiten. Der junge Mann kennt verdächtige Gangster vom Boxtraining.
Vergrößern
Clevere Plot-Konstruktion: Dass Gabriel Bach (Jürgen Vogel) bei einem Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie die Waffe ziehen wird, weiß man von Anfang an. Immer wieder werden kurze Schnipsel des Geschehens am Anfang einer neuen Folge platziert. Doch erst am Ende wird deutlich, was wirklich passiert ist.
Vergrößern
Raza Shaheen (Ivar Wafai) und seine Freundin Sadia (Bayan Layla) träumen von einer besseren Zukunft. Doch es gibt viele Konflikte, die mit der traumatischen Vorgeschichte der beiden Exil-Afghanen, aber auch mit ihrem Leben in Deutschland zu tun haben.
Vergrößern
Informant Raza Shaheen (Ivar Wafai, rechts) soll sich mit Dadir (Benny O. Arthur), dem kleinen Bruder eines Drogenhändlers anfreunden, der mit dem geplanten Terroranschlag zu tun haben könnte.
Vergrößern
Gabriel Bachs (Jürgen Vogel) Chefin beim LKA Hamburg, Rose Kuhlenkampf (Gabriela Maria Schmeide), legt immer wieder ihre mütterlich schützende Hand über ihren impulsiven Mitarbeiter, der offenbar ein schweres Trauma mit sich herumschleppt.
Vergrößern
Klassische "odd couple"-Konstellation des Krimi- und Thriller-Genres: Gabriel Bach (Jürgen Vogel) und Holly Valentin (Elisa Schlott) können sich eigentlich nicht ausstehen - und doch wächst der Respekt voreinander im Laufe der Ermittlungen.
Vergrößern
Gabriel (Jürgen Vogel) ist mit der Professorin Emilia Bach (Claudia Michelsen) verheiratet. Die beiden haben eine fast erwachsene Tochter. Dass die Ehe schwierig ist, kann man sich denken. Gabriel hat viele Geheimnisse, die mit seinem Job zu tun haben - aber auch mit seiner schwierigen Persönlichkeit.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Vom Terror und der Paranoia

Von Eric Leimann

In der Mini-Serie "Informant – Angst über der Stadt" (ARD) versuchen Jürgen Vogel und Elisa Schlott als Polizisten einen Terroranschlag auf die Elbphilharmonie zu verhindern. Matthias Glasners Hamburg-Thriller erzählt von Terror-Paranoia und dem Leben unter Druck.

Ein bekannter Terrorist wird in Italien während einer Razzia erschossen. Der Mann war in letzter Zeit häufig nach Hamburg gereist. Deshalb hat man das dortige LKA unter der Leitung von Rose Kuhlenkampf (Gabriela Maria Schmeide) informiert. Indizien sprechen dafür, dass ein Anschlag auf die Elbphilharmonie geplant sein könnte. Eine SoKo aus LKA und BKA nimmt sich der Sache an, deshalb muss der abgehalfterte LKA-Ermittler Gabriel Bach (Jürgen Vogel) mit der jungen BKA-Beamtin Holly Valentin (Elisa Schlott) zusammenarbeiten. Und das, obwohl man sich offensichtlich nicht versteht – man kennt diese "odd couple"-Konstruktion aus hunderten von Krimis. Gabriel rekrutiert den unbescholtenen Deutsch-Afghanen Raza (Ivar Wafaei) als Informant und wil ihn im Umfeld von Drogenhändlern platzieren. Die könnten eine Verbindung zum geplanten Terroranschlag haben.

Das Erste zeigt die ersten drei Folgen der sechseiligen Thrillers "Informant – Angst über der Stadt" zur Mittwochs-Primetime am Stück. Am Donnerstag (17. Oktober, 20.15 Uhr) folgen die Episoden vier bis sechs. In der ARD-Mediathek ist die Serie, die ARTE schon als Vorpremiere im Programm hatte, bereits seit 11. Oktober verfügbar. "Informant – Angst über der Stadt" ist Matthias Glasners (Buch und Regie) durchaus eigenwillige Adaption des britischen BBC-Formats "Informer", in dem übrigens der großartige Paddy Considine, bekannt als siecher König Viserys aus "House of the Dragon", die Jürgen Vogel-Figur verkörpert.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Starke Bilder eines schmuddeligen Hamburgs

Man kennt sie von ihm: die Rolle des traurig dreinblickenden, desillusionierten Kerls, die Freund und Kreativpartner Matthias Glasner seiner männlichen Muse Jürgen Vogel schon öfter auf den durchtrainierten und doch geschundenen Leib geschrieben hat. Gemeinsam haben die gebürtigen Hamburger schon die Kinofilme "Der freie Wille" (2006) und "Gnade" (2012), aber auch die ZDF-Serie "Blochin" (2015) realisiert. Zuletzt triumphierte Autorenfilmer Glasner mit dem Film "Sterben", für den er in diesem Jahr mit einem Deutschen Filmpreis in Gold und einem Silbernen Berlinale-Bären ausgezeichnet wurde.

Was schnell offenbar wird in "Informant – Angst über der Stadt": Die moderne Großstadtserie, der übrigens viele starke Bilder von bislang unverbrauchten, weil eher schmuddeligen Hamburger Locations zeigt, will mehr sein als nur Thriller. Glasner interessiert sich dafür, was Druck, Angst und Paranoia aus unterschiedlichen Menschen machen. Da wäre der junge Raza, der mit seinem kleinen Bruder (Ali Reza Ahmadi) und dem schweigenden Vater (Majid Bakhtiari) – einem Ex-Professor aus einem Afghanistan vor der wiedererlangten Taliban-Kontrolle – in einer engen Wohnung lebt. Dass Raza seine Freundin Sadia (Bayan Layla) dort leben lässt, stößt vielen in Razas Umfeld auf. Schließlich ist sie die Tochter eines bekannten Warlords, aber – viel wichtiger – nicht mit Raza verheiratet. Glasner schildert den Druck, unter dem die Migranten stehen: ihr Gettoleben und das Ausgesperrtsein von der deutschen Mehrheitsgesellschaft.

Ambitionierter Thriller mit Stärken und Schwächen

In der sauberen Hamburger Vorstadt sieht es bei der rein deutschen Kleinfamilie Bach allerdings nicht viel besser aus. Gabriels Frau Emilia (Claudia Michelsen), ebenfalls eine Professorin, sitzt mit der halbwüchsigen Tochter (Alix Heyblom) meist allein daheim. Sie müssen ertragen, dass Gabriel tagelang verschwindet, vieles verschweigt und offenbar noch mit einem alten "Zusatzleben" zu tun hat. Nichts Genaues weiß man nicht – und das kann eine Familie ganz schön mürbe machen.

Allerdings: Gerade die Geschichte von Jürgen Vogels Hauptfigur ist im Drehbuch reichlich aufgeladen, vielleicht sogar überladen. Auf der anderen Seite muss man dem manchmal etwas prätentiös geschriebenen wie getexteten Thriller loben: "Informant – Angst über der Stadt" ist spannend, toll fotografiert und in einigen Momenten auch eine zeitgemäße urbane Gesellschaftsbeschreibung.

Informant – Angst über der Stadt – Mi. 16.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Akte X" machte ihn berühmt: Schauspieler David Duchovny.
David Duchovny
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Nick Nolte
Lesermeinung
Macht immer eine gute Figur: Florian Fitz
Florian Fitz
Lesermeinung
Von der Primaballerina zur Charakterdarstellerin: Leslie Caron
Leslie Caron
Lesermeinung
Martial-Arts-Experte, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor: Steven Seagal.
Steven Seagal
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Schauspieler mit Parkinson-Erkrankung: Michael J. Fox
Michael J. Fox
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Luise Wolfram als Linda Selb im "Tatort".
HALLO!

Luise Wolfram über ihre "Tatort"-Rolle: "Ich denke, viele Menschen sind ihr tatsächlich egal"

Linda Selb hat im "Tatort" mehr Bezug zur Technik, als zu Menschen. Im Interview spricht Luise Wolfram unter anderem über ihre Rolle und ihrem Verhältnis zu ihrer Kollegin Liv Moormann.
Jack Gleeson kehrt zurück – als fieser Wentworth in der neuen Serie „Fünf Freunde“.
HALLO!

Der Bösewicht liegt ihm einfach

Jack Gleeson kehrt zurück – als fieser Wentworth in der neuen Serie „Fünf Freunde“, die auf der berühmten Buchreihe von Enid Blyton basiert. Gleeson wurde durch die Rolle des Jeoffrey Baratheon in „Game of Thrones“ weltbekannt.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik Mednord und der Kölner 
Beethoven-Klinik. Nach ihrem Medizinstudium absolvierte sie eine sechsjährige allgemeinchirurgische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gefäßchirurgie sowie der Zusatzbezeichnung Prüfärztin für 
klinische Studien. 2008 folgte eine Ausbildung zur plastischen und ästhetischen Chirurgin.
Gesundheit

Fettabsaugung bei Lipödem: So kann die Haut schonend gestrafft werden

Dr. Katrin Lossagk gibt Informationen und Ratschläge zum Thema Fettabsaugung bei Lipödem.
Das Team von "WaPo Elbe" sorgt in der Elbregion an der tschechischen Grenze für Sicherheit.
HALLO!

Adnan Maral über Dreharbeiten auf Elbe: "glauben, dass sie die Herren des Flusses sind"

Auch in der zweiten "WaPo Elbe"-Staffel spielt Adnan Maral den Hauptkommissar Sami Fares. Mit uns hat der Darsteller über die Dreharbeiten gesprochen und verraten, ob im Schiffsverkehr auch rechts vor links gilt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wann hilft medizinische Hypnose?

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt Informationen und Ratschläge zum Thema medizinische Hypnose.
Am 1. Dezember startet die neue Staffel „Sisi“ bei RTL+ mit Tanja Schleiff als Gräfin Esterházy.
HALLO!

Tanja Schleiff: Auf der Bühne zu Hause

Tanja Schleiff kommt aus einer Schauspielfamilie, hat schon als kleines Kind auf der Bühne gestanden und wurde an der namhaften Bartholdy-Akademie in Leipzig ausgebildet. 2004 kam sie für die Arbeit nach Düsseldorf – und blieb für die Liebe.