Inga Lindström: Ein Traummann zum Üben
21.09.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Die Segellehrerin Stine (Nadine Menz) kann nur über Birgers (Wolf Danny Homann) unbeholfene Annäherungsversuche lachen.
Vergrößern
Finja (Ina Hout) freut sich, dass ihr Plan zu funktionieren scheint: Ihr Ex-Freund Torben hat wieder Interesse an ihr.
Vergrößern
Finja (Ina Hout) will ihren Ex-Freund mit Tricks aus einem Beziehungsratgeber wiedergewinnen. Als "Übungsobjekt" hat sie sich den durchreisenden Zimmermann Viggo (Benedikt Kalcher) ausgesucht.
Vergrößern
Nachdem Finjas (Ina Hout) langjähriger Freund mit ihr Schluss gemacht hat, will sie ihn mithilfe eines Beziehungsratgebers zurückgewinnen.
Vergrößern
Originaltitel
Inga Lindström - Ein Traummann zum Üben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Drama

Wie kann frau einen Mann erobern?

Von Elisa Eberle

Postbotin Finja (Ina Hout) wurde von ihrem Freund betrogen. Doch anstatt Torben (Lukas T. Sperber) in den Wind zu schießen, möchte sie ihn unbedingt zurückgewinnen. Helfen soll ihr im neuen "Inga Lindstörm"-Film ein in die Jahre gekommener Ratgeber.

Wer nach seichter Herzschmerz-Fernsehunterhaltung sucht, kommt an ihrem Namen nicht vorbei: Inga Lindström steht wie Rosamunde Pilcher für romantische Geschichten vor traumhafter Kulisse. Spielen Pilchers Romane und Kurzgeschichten stets im englischen Cornwall, hat die deutsche Drehbuchautorin Christiane Sadlo, die hinter dem Pseudonym Inga Lindström steckt, Schweden als ihren Haupthandlungsort auserkoren. Genauer gesagt die traumhafte Schärenlandschaft. Mit "Inga Lindström: Ein Traummann zum Üben" (Regie: Anna Schuchardt, Buch: Gerlind Becker, Kirsten Harder) feiert nun der 105. Film seine Premiere im ZDF.

Die Postbotin Finja (Ina Hout) plant einen Heiratsantrag: "Ich werde ihn entführen", erzählt sie ihrer Freundin Anni (Lena Conzendorf): "Ich hol ihn in seiner Werkstatt ab und dann verkündige ich, dass wir ein Überraschungspicknick machen, Dann nehm ich ihn mit zum alten Baum, wo wir uns das erste Mal geküsst haben, und da mache ich dann den Antrag." Doch noch bevor es so weit kommt, erwischt Finja ihren Torben (Lukas T. Sperber) mit seiner Angestellten Lilly (Eva Nürnberg) knutschend in der Werkstatt.

Ein Drehbuch mit Schwächen

Natürlich ist Finja verletzt, doch unterkriegen lassen will sie sich nicht: Sie ist fest entschlossen, Torben zurückzugewinnen! Helfen soll ihr ein alter Ratgeber von Annis Cousine: "Werde seine Traumfrau. Wie du jeden Mann verzauberst" lautet der vielversprechende Titel. Ob das klappen kann? Finjas Freundin Stine (Nadine Menz) ist skeptisch. Doch Anni ist sofort dabei. Und so stürzen sich die beiden Freundinnen voller Elan in ihr Flirt-Experiment mit Viggo (Benedikt Kalcher) und Mats (Thiago Braga de Oliveira).

Den ersten "Inga Lindström"-Film "Sehnsucht nach Marielund" zeigte das ZDF vor 21 Jahren. Seither gilt die Reihe als zuverlässiger Quotengarant. Auch wenn sich treue Fans seit 2023 mit nur drei neuen Filmen pro Jahr anstelle der zuvor üblichen fünf bis sechs Neuproduktionen abfinden müssen.

"Ein Traummann zum Üben" ist sicher nicht das stärkste Drehbuch aus der "Inga Lindström"-Reihe: "Wieder ein belegtes Brot mit Schinken?", fragt Anni ihren Kunden Mats. Es folgt eine unbeholfen-peinliche Rezitation der Toten Hosen: "Ja, genau. Und dann noch so ein Walnussbrot mit Ei." – "Gern, also zwei belegte Brote, eins mit Schinken, eins mit Ei." Dass treue "Inga Lindström"-Fans diese Anspielung unbedingt verstehen geschweige denn lustig finden, ist eher zu bezweifeln. Auch muss das Publikum gerade in der ersten Filmhälfte so manchen inhaltsleeren Kalenderspruch à la "Was gut war, bleibt gut" überstehen. Immerhin trösten zumindest die farbenfrohen Outfits der Portagonistin und die typischen Schweden-Aufnahmen über die Drehbuchschwächen hinweg.

In der ZDFmediathek steht "Inga Lindström: Ein Traummann zum Üben" bereits am Sonntag, 14. September, zum Abruf bereit.

Inga Lindstörm: Ein Traummann zum Üben – So. 21.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.