Inspector Barnaby
23.12.2018 • 22:00 - 23:30 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
DCI John Barnaby (Neil Dudgeon, l.) und sein Assistent DS Jamie Winter (Nick Hendrix, r.) sind erneut verblüfft über die Kreativität, mit der in der Grafschaft Midsomer Menschen ins Jenseits befördert werden. Der Cricket-Spieler Leo Henderson (Bruce Lawrence, M.) wurde mit einer Ballmaschine malträtiert.
Vergrößern
Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Ben Jones (Jason Hughes), ehemaliger Assistent von Barnaby, hat sich als Cricket-Spieler in das Team einschleusen lassen. Er ermittelt wegen des Verdachts auf Wettbetrug und Spielmanipulation.
Vergrößern
DCI John Barnaby (Neil Dudgeon, r.) und sein Assistent Jamie Winter (Nick Hendrix, M.) sind fassungslos: Warum wurde der eben noch gefeierte Cricket-Spieler Leo Henderson (Bruce Lawrence, vorn) so brutal ermordet?
Vergrößern
Halten nichts von der modernen Spielvariante "C10" und wünschen sich das gute alte Cricket zurück: die Mitglieder des Gemeinderats Germaine Troughton (Susan Jameson) und St John Beachwood (John Bird).
Vergrößern
Melody Henderson (Natasha Little, l.), ihre Freundin Serena Luthando (Esther Hall) und deren Ehemann Elliot Luthando (Joe Dixon) verfolgen das Geschehen auf dem Cricket-Platz. Noch wissen sie nicht, dass Melody inzwischen Witwe ist.
Vergrößern
Ein Mord bei einem Cricket-Turnier bringt für DCI John Barnaby (Neil Dudgeon, l.) ein unverhofftes Wiedersehen mit seinem ehemaligen Assistenten Ben Jones (Jason Hughes, M.). Für den smarten DS Jamie Winter (Nick Hendrix, r.) ist der Mann jedoch sehr verdächtig.
Vergrößern
Auch Sarah Barnaby (Fiona Dolman) hat das Cricket-Fieber gepackt. Begeistert verfolgt sie das C10-Turnier.
Vergrößern
DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) ist erneut verblüfft über die Kreativität, mit der in der Grafschaft Midsomer Menschen ins Jenseits befördert werden.
Vergrößern
DCI John Barnaby (l.) und sein Assistent DS Jamie Winter (Nick Hendrix, r.)  ermitteln in einem Mordfall bei einem Cricket-Turnier.
Vergrößern
Rechtsmedizinerin Dr. Kam Karimore (Manjinder Virk) entpuppt sich nicht nur als Anhängerin des Cricket-Sports, auch hat es ihr einer der Spieler besonders angetan.
Vergrößern
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Englischer geht's nicht

Von Eric Leimann

Der britischste aller TV-Ermittler kehrt zurück. Inspector Barnaby muss – im ersten von drei neuen Fällen – den skurrilen Tod eines Cricket-Spielers aufklären.

Kann man britischer ins Jenseits befördert werden? Die neue Episode "Inspector Barnaby: Cricket-Fieber" zeigt Starspieler Leo Henderson, dem eine heftig eingestellte Ballwurfmaschine den tödlichen Knockout verpasst. Das Ganze ist jedoch kein Sportunfall, sondern Mord – wie die Ermittler um Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) feststellen. Bald kommt heraus, dass hochpolitische Motive eine Rolle spielen könnten. Henderson spielte die temporeiche C10-Variante des britischen Traditionssports, die vor allem in Australien populär ist. Doch nicht jedem Cricket-Fan gefällt der Vormarsch des neuen Regelwerks. Aber ist das schon ein Grund für Mord? Drei neue Folgen des sanfthumorigen, betont altmodischen Brit-Krimis zeigt das ZDF in den nächsten Wochen.

"Inspektor Barnaby" darf man getrost als Relikt alter englischer Krimikultur begreifen. Morde passieren in dem seit 1997 produzierten Format gerne in der besseren englischen Gesellschaft. Zwischen grünen Hügeln, alten Herrenhäusern und auf sattgrünen Rasenflächen. Die meisten Episoden werden in Dörfern südenglischer Grafschaften gedreht. Bis 2012 spielte John Nettles den titelgebenden Ermittler. Nach dessen Eintritt in den Ruhestand übernahm dessen Neffe, gespielt von Neil Dudgeon.

Drei neue Folgen zeigt das ZDF, das die Brit-Serie seit 2005 im Programm hat, in den kommenden Wochen. Etwas verwirrend für Fans des Formats ist allerdings, dass nach der ersten neuen Folge zunächst – am sehr späten Abend – alte Fälle wiederholt werden. So zum Beispiel an den kommenden beiden Sonntagen, am 30. Dezember und 6. Januar. An jenen Tagen ist die "Second Primetime" des ZDF mit einem Klassik-Konzert sowie der Miniserie "Parfum" belegt. Zwei tatsächlich neue Folgen "Inspector Barnaby" gibt es an den darauffolgenden Sonntagen, am 13. und 20. Januar, jeweils um 22.00 Uhr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.