Instinct

  • In "Instinct" unterstützt der Psychologie-Professer Dr. Dylan Reinhart (Alan Cumming) das NYPD bei der Jagd nach einem Serienkiller. Vergrößern
    In "Instinct" unterstützt der Psychologie-Professer Dr. Dylan Reinhart (Alan Cumming) das NYPD bei der Jagd nach einem Serienkiller.
    Fotoquelle: SAT.1 / CBS Broadcasting Inc.
  • Der Autor und Professor Dr. Dylan Reinhart (Alan Cumming) unterrichtet an der Uni über psychopathisches Verhalten. Mit seinem Wissen ist er der Polizei eine große Hilfe. Vergrößern
    Der Autor und Professor Dr. Dylan Reinhart (Alan Cumming) unterrichtet an der Uni über psychopathisches Verhalten. Mit seinem Wissen ist er der Polizei eine große Hilfe.
    Fotoquelle: SAT.1 / CBS Broadcasting Inc. / James Dimmock
  • Als Ermittlerduo lösen der Professor Dr. Dylan Reinhart (Alan Cumming) und Detective Lizzie Needham (Bojana Novakovic) mysteriöse Mordfälle. Vergrößern
    Als Ermittlerduo lösen der Professor Dr. Dylan Reinhart (Alan Cumming) und Detective Lizzie Needham (Bojana Novakovic) mysteriöse Mordfälle.
    Fotoquelle: SAT.1 / CBS Broadcasting Inc. / James Dimmock
  • Der erfolgreiche Autor und ehemalige CIA-Agent Dr. Dylan Reinhart (Alan Cumming) gibt Kurse über psychopathisches Verhalten an der Universität. Mit seinem Wissen kann er nicht nur den Studenten behilflich sein. Vergrößern
    Der erfolgreiche Autor und ehemalige CIA-Agent Dr. Dylan Reinhart (Alan Cumming) gibt Kurse über psychopathisches Verhalten an der Universität. Mit seinem Wissen kann er nicht nur den Studenten behilflich sein.
    Fotoquelle: SAT.1 / CBS Broadcasting Inc. / Jonathan Wenk
Serie, Krimiserie
Professor auf Verbrecherjagd
Von Andreas Schöttl

Infos
Serie in HD
Originaltitel
Instinct
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
SAT.1
Do., 27.09.
20:15 - 21:15
Der Tod gibt Karten


SAT.1 hat schnell Ersatz für seine durchaus erfolgreiche Serie "Deception" gefunden. In der neuen US-Crimereihe "Instinct" überzeugt vor allem Alan Cumming als abgehobener Professor bei der Jagd nach einem Serienkiller.

Nur kurze Freude hatte SAT.1 mit seiner US-Crimeserie am Donnerstagabend zur besten Sendezeit. "Deception – Magie des Verbrechens" erreichte bei den deutschen Zuschauern einen erwähnenswerten Schnitt von rund 12,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Bei vergleichbarem Zuspruch sollte einer Fortsetzung nichts im Wege stehen. Eigentlich, aber ohne weiteres Material lässt sich eben nichts senden. "Deception" kam anders als beim SAT.1-Publikum im US-Fernsehen überhaupt nicht gut an. Die Serie wurde nach nur einer Staffel und 13 Folgen eingestellt. Somit auch hierzulande keine "Magie des Verbrechens" mehr. Ersatz jedoch wurde schnell gefunden. "Instinct" mit Alan Cumming (unter anderem "Good Wife", "Spy Kids") in der Hauptrolle bietet einen etwas abgehobenen homosexuellen Psychologie-Professor, der dem NPYD bei der Jagd einer ersten Jagd nach einem Serienkiller zu Hilfe eilt. So rasch wie "Deception" kann er nicht verschwinden. Beim US-Network CBS ist eine zweite Staffel von "Instinct" bereits geordert.

Neu ist das allerdings nicht, was "Instinct" zunächst zu bieten hat. Die New Yorker Polizistin Lizzie Needham (Bojana Novakovic) benötigt Unterstützung bei der Jagd nach einem Serienkiller. Sie findet sie in dem hyperintelligenten, etwas narzisstischen Psychologie-Professor Dr. Dylan Reinhart (Cumming). Eine Zusammenarbeit liegt allerdings ohnehin auf der Hand, da der gesuchte Verbrecher selbst die Brücke zu dem Professor schlägt. Er hinterlässt der Polizei Hinweise, die auf einen Bestseller Reinharts schließen lassen.

Die Zusammenarbeit Dylans und Needhams beschränkt sich freilich nicht nur auf diesen einen Fall des Serienkillers. Der Professor findet Geschmack an der Verbrecherjagd. Erneut! Denn praktischerweise war er vor seinem Lehrauftrag an der Universität als CIA-Agent tätig. Nur wegen der Liebe zu seinem Ehemann hatte er diese einstmals aufgegeben.

In den insgesamt 13 Folgen der ersten Staffel, die auf dem Roman "Murder Cases" von James Patterson basieren, rätseln sich die toughe Polizistin und der Professor fortan durch die kompliziertesten Fälle, die kaum zu lösen scheinen. Beim US-Network CBS jedenfalls kam die abgehobene Art Dylans, die an einen Sherlock Holmes erinnern, so gut an, dass "Instinct" um eine zweite Staffel verlängert wurde.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Der Pathologe Dr. Kraft (Thomas Clemens) versorgt seine Kollegin Lilly Funke (Tatjana Kästel) mit den ersten Informationen zum möglichen Tathergang und Todeszeitpunkt des Mordopfers.

SOKO Köln - Adrenalin

Serie | 25.09.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
3.5/50113
Lesermeinung
HR Sophie Haas (Caroline Peters, l.) und Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel, r.) machen sich auf die Suche nach vernachlässigten Hengascher Hausfrauen, die Callboy Rocco beglückt hat.

Mord mit Aussicht - Klingelingeling

Serie | 26.09.2018 | 00:00 - 00:50 Uhr
3.72/50206
Lesermeinung
ZDF Stine Bergendal (Sidsel Hindhede, r.) und Timmermann (Mathias Junge, l.) sehen sich in der Wohnung des Opfers um. Die beiden machen eine merkwürdige Entdeckung: Finn Hoffmann besitzt lauter Luxusgüter, darunter teure Anzüge, Schmuck und Elektronik. Doch woher kommt das Geld für den aufwändigen Lebensstil des Surflehrers?

SOKO Wismar - Der schöne Finn

Serie | 26.09.2018 | 18:00 - 18:54 Uhr
3.56/50103
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Dr. Jens Schwindt (M.) und Michael Hoffmann (r.) präsentieren den "Löwen" Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer und Frank Dümmel mit "Sim Characters" den medizinischen Frühgeborenensimulator "Paul".

In der dritten Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" wurde der größte Deal in der Geschi…  Mehr

Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr