It Must Schwing! Die Blue Note-Story
09.12.2018 • 23:35 - 01:28 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Spielfilm, Dokumentarfilm

Zwei Deutsche erfinden den Jazz

Von Eric Leimann

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt. Doch seine Geschichte begann ausgerechnet im Berlin der 30er-Jahre.

In seiner Hommage "It Must Schwing! Die Blue Note-Story" erzählt der vielfach preisgekrönte Dokumentarfilmer Eric Friedler ("Aghet – Ein Völkermord") die Geschichte des wohl wichtigsten Jazz-Labels der Welt. Es wurde 1939 von den deutschen Auswanderern Alfred Löw, der sich später Lion nannte, und Frank "Francis" Wolff in New York gegründet. Schon in Berlin waren die beiden jüdischen jungen Männer dem Jazz verfallen. Als sie in den USA feststellten, dass ihre Lieblingsmusik kaum auf Platte zu haben war, produzierten sie ihre eigenen Schellacks. Bald nahmen sie spätere Größen wie Miles Davis, Herbie Hancock, John Coltrane und Thelonious Monk unter Vertrag.

Eric Friedler erzählt mit akribisch zusammengetragenem Archivmaterial, aufwendig animiertem Reenactment und neuen Gesprächen (darunter das letzte Interview der im August 2016 verstorbenen Toningenieur-Legende Rudy van Gelder) eine unmöglich erscheinende Geschichte: Zwei Weiße, die in Nazi-Deutschland verfolgt wurden, brachten nicht nur eine große Liebe für den Jazz mit nach New York, sondern auch ein Verständnis dafür, was es hieß, ein Außenseiter ohne Rechte zu sein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Viele große Blue Note-Alben wurden noch während der Hochzeit der Rassentrennung aufgenommen. Gesprächspartner wie Herbie Hancock, Quincy Jones, Sonny Rollins, Ron Carter oder Sheila Jordan zeigen sich immer noch tief beeindruckt von den beiden "guten Deutschen", die so ganz anders waren, als alle übrigen "Geschäftsleute" im Music Business.

Lion und Wolff galten als Freunde der Musiker – und trotz des bis ans Lebensende harten deutschen Akzent bedeutete ihr etwas skurriler, ungelenker Tanz den Musikern im Aufnahmestudio: "It Schwings" – was viele klassische Blue Note-Alben bis heute immer noch beweisen. Der von Wim Wenders mitproduzierte Dokumentarfilm feierte am 6. September 2018 seine Kinopremiere und ist nun schon im TV sehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.