Italien - Kino statt Knast
17.11.2026 • 19:40 - 20:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Italien - Kino statt Knast
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Italien - Kino statt Knast

In Verona zeigt ein außergewöhnliches Resozialisierungsprojekt, wie Kultur buchstäblich Mauern überwinden kann. Dank einer Initiative von Paola Tacchella und Erica Benedetti erhalten neun ausgewählte Strafgefangene mit positiver Prognose eine richterliche Sondergenehmigung: Sie dürfen das Gefängnis für zehn Tage verlassen, um als freiwillige Helfer beim Filmfestival Della Lessinia im Städtchen Bosco Chiesanuova mitzuarbeiten. Jeden Abend müssen sie nach getaner Arbeit wieder in die Zellen zurückkehren. Für viele ist es nach langer Zeit der erste Schritt in die Außenwelt. Die Aufgaben der Inhaftierten sind vielfältig. Michael, der früher international als DJ tätig war, hilft beim Aufbau der Technik und freut sich über die Rückkehr in seinen alten Arbeitsbereich. José packt beim Aufbau des Buchladens mit an und ist dabei sichtlich bewegt: "Hier draußen zu arbeiten, ist ein ganz anderes Gefühl." Shukri und Manuel arbeiten in der Osteria des Festivals. Im Café wird die neu gewonnene Freiheit schon in kleinen Dingen spürbar - beim Genuss eines leckeren Kaffees aus einer echten Porzellantasse, die es im Knast nicht gibt. Gleichzeitig läuft in der Festival-Küche unter Chef Raffaele und Chefköchin Serena die Bewirtung hunderter Gäste auf Hochtouren, tatkräftig unterstützt von den freiwilligen Helfern. Auch im Gefängnis Montorio findet das Festival statt - hier diskutieren Inhaftierte voller Elan über 22 Filme und vergeben schließlich ihren eigenen Filmpreis. Das Projekt Microcosmo zeigt eindrucksvoll, dass Kultur nicht nur unterhält, sondern echte Brücken zurück in die Gesellschaft bauen kann.

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.