JENKE. CRIME.
13.09.2022 • 20:15 - 22:25 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
JENKE. CRIME.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Recht + Kriminalität

Am Tisch mit den schweren Jungs

Von Christopher Schmitt

In vier neuen Folgen lässt Jenke von Wilmsdorff wieder Kriminelle von ihren Taten berichten. Den Anfang macht ein Drogendealer, der in Deutschland und den Niederlanden aus dem Gefängnis ausbrach und drei Jahre in Brasilien einsaß – unter gänzlich anderen Bedingungen.

Bei Jenke von Wilmsdorff weiß man einfach, was man kriegt: vollen Einsatz. Als ProSieben den Fernsehjournalisten, der für seine wagemutigen Selbstversuche bekannt ist, 2020 als neues "Sendergesicht" vorstellte, war bereits klar, dass es nicht bei den Jenke-typischen Selbstexperimenten bleiben soll. Im Mai vergangenen Jahres lief dann erstmals sein True-Crime-Format "JENKE. CRIME." – Und auch hier möchte der 56-Jährige einen Schritt weitergehen als die Konkurrenz: Er setzt sich mit den schweren Jungs an einen Tisch, mit Menschen, die wirklich etwas auf dem Kerbholz haben. Aber diese Straftäter haben nicht nur eine kriminelle Vergangenheit, sondern auch viel zu erzählen.

Das werden die geladenen Verbrecher sicher auch in der nun anlaufenden zweiten Staffel tun. Das Konzept bleibt wie gehabt. Dienstags zur Primetime konfrontiert Jenke von Wilmsdorff die Täter mit ihren Opfern und besucht zudem die Schauplätze ihrer kriminellen Vergehen. Was sagen die Kriminellen selbst zu ihren Taten? Wie bewerten sie ihre Verbrechen gegenseitig? In vier neuen Folgen werden diese Fragen verhandelt. Unter anderem mit einem Mann, dessen Geschäft die Drogen waren und Gitterstäbe zwar eine Herausforderung, aber kein Hindernis.

Denn diesmal nimmt unter anderem Detlef Kowalewski an Jenkes Tisch Platz, der seine spektakuläre Verbrechergeschichte bereits in dem Buch "Zur Hölle: Kohle, Knast & Rock'n Roll" niederschrieb. Sie handelt von einem erfolgreichen Heavy-Metal-Musiker, der einen Haufen Geld scheffelte, doch den das Kokain ins Gefängnis brachte. Genauer: in den Kölner "Klingepütz", wo er Bekanntschaft mit einem RAF-Terroristen machte. Er entkam, wie später auch im vermeintlich "sichersten Knast Europas", in Amsterdam. Nachdem er nach Brasilien segelte und an das berüchtigte Cali-Kartell geriet, wurde er erpresst. Nach einer misslungenen Kurierfahrt fuhr er erneut ein – und verbrachte drei Jahre in brasilianischen Knästen.

Besonders absurd: Zwischen dem heutigen Tätowierer und dem Kommissar Dieter Beutel, der dem Kokaindealer jahrelang auf den Fersen war, entwickelte sich eine echte Freundschaft. Klar, dass auch Beutel bei "JENKE. CRIME." zu Gast ist.

JENKE. CRIME (neue Folgen) – Di. 13.09. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.