Jackie Brown
25.05.2024 • 23:50 - 02:15 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jackie Brown
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1997
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Mi., 24. Dezember 1997
DVD-Start
Do., 27. Oktober 2005
Spielfilm, Kriminalfilm

Jackie Brown

Die gut vierzig Jahre alte Flight Attendant Jackie Brown (Pam Grier) findet bei keiner grösseren Airline einen Job. Grund: Sie wurde beim Drogenschmuggeln für ihren Exmann erwischt. Nun arbeitet sie für einen kleinen Shuttle-Service und verdient sich ein Zubrot mit Schwarzgeld-Importen aus Mexiko für den skrupellosen Waffenhändler Ordell Robbie (Samuel L. Jackson). Allerdings geht sie den Zollfahndern ins Netz, mit 50'000 Dollar und ein paar Gramm Kokain. Das freut Robbie gar nicht, musste er doch schon seinen Helfershelfer Beaumont Livingston (Chris Tucker) umbringen, weil dieser vielleicht etwas über seine Aktivitäten verraten hätte. Nun hat Robbie, der waffenschiebende Liebhaber des weissen Surfergirls Melanie Ralston (Bridget Fonda), wohl keine andere Wahl, als auch Jackie Brown aus dem Verkehr zu ziehen. Um an sie heranzukommen, stellt er ihre Kaution beim Kautionsvermittler Max Cherry (Robert Foster), für den die Sache ziemlich stinkt. Dennoch holt Max Jackie aus dem Gefängnis. Die beiden sind sich augenblicklich sympathisch. Jackie ahnt, was Robbie im Schilde führt, und schlägt diesem einen Deal vor: Damit sie dichthält, bezahlt er für jedes Jahr, das sie vielleicht absitzen muss, 100'000 Dollar. Damit er das auch kann, will sie seine halbe Million Dollar auf einen Schlag über die Grenze bringen. Robbie ist mit dem Handel einverstanden und schickt Louis Gara (Robert De Niro) und Melanie zur Geldübergabe. Doch Jackie hat vorgesorgt und auch den Polizisten Ray Nicolet (Michael Keaton) - soweit nötig - in die Sache eingeweiht. Nach dem Kulterfolg "Reservoir Dogs" und dem mehrfach preisgekrönten Meilenstein "Pulp Fiction" wartete das Publikum drei Jahre auf ein neues Werk von Regisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino. "Jackie Brown", seine Adaption des Romans "Rum Punch" von Elmore Leonard ("3:10 to Yuma"), überraschte durch verhältnismässige Zurückhaltung in Sachen Gewalt und ein getragenes Tempo. "Tarantino gelingt ein grossartiger 'film noir' der 70er-Jahre, der von den ausgezeichneten Charakteren und der Schauspielerin lebt", schrieb damals die Schweizer Filmzeitschrift "Zoom". Die Hauptrolle von "Jackie Brown" besetzte Tarantino mit der Blaxploitation-Königin Pam Grier. Seinen zweiten Auftritt bei Tarantino hat Samuel L. Jackson, der schon in "Pulp Fiction" philosophierte. Robert De Niro gibt sich die Ehre als unterbelichteter Gauner Gara, und in weiteren Rollen sind Robert Forster, Bridget Fonda, Michael Keaton und Chris Tucker mit von Partie.

Der Trailer zu "Jackie Brown"

Darsteller

Pam Grier
Lesermeinung
Robert Forster
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Golden Globe als "Bester Hauptdarsteller" in "Birdman": Michael Keaton.
Michael Keaton
Lesermeinung
Schauspieler Chris Tucker.
Chris Tucker
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.