Kanada - Der weite Norden
09.02.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kanada - Der weite Norden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Wo die Wölfe heulen

Von Aylin Rauh

Patrick Morris und Verity White nehmen das Publikum in der Doku "Kanada – Der weite Norden" mit auf eine Reise. Der Film gewährt Einblicke in die atemberaubende und endlose Wildnis in Nordamerika.

Eine Landschaft, wie in einem Bilderbuch: Auf einer Fläche von fast zehn Millionen Quadratkilometern ist im nordamerikanischen Staat Kanada einiges zu finden. Mehr als zwei Millionen Flüsse und Seen, das größte Waldgebiet und die längste Küstenlinie der Welt gibt es dort – ganz zu schweigen von der Vielzahl an Tieren, die in der kanadischen Wildnis leben. Das Regieteam Patrick Morris und Verity White hat einige spektakuläre Eindrücke mit der Kamera eingefangen und zeigt sie in der Dokumentation "Kanada – Der weite Norden".

Der Film führt das Publikum durch arktische Steppen, Nadelwälder – die typisch für Kanada sind – und entlang der Küstenlinie, wo Lebewesen wie Wölfe, Luchse und Seeotter leben. Die Dokumentation fokussiert den Lebensraum der Tiere und zeigt, wie sie in den extremen Landschaften klarkommen. So wie in der Provinz British Columbia an der kanadischen Pazifikküste, die bekannt für ihre Regenwälder ist. Durch den starken Regen im Spätsommer steigt das Wasser in den Flüssen, ab dem Zeitpunkt machen sich Lachse auf den Weg zu ihren Laichgründen. Hoch im Norden Kanadas leben Millionen von Karibus, die sich von den schneebedeckten Moosen ernähren. Am St.-Lorenz-Stroms bringen Sattelrobben ihre Jungen zur Welt.

Doch so faszinierend die kanadischen Landschaften und deren tierischen Bewohner auch sind: Hier machen sich ebenfalls die Folgen des Klimawandels bemerkbar, wie der Film verdeutlicht. So müssen sich Eisbären eine andere Nahrungsquelle als das Meereis suchen. Aufgrund der steigenden Temperaturen schrumpft die Eisdecke auf dem arktischen Meer immer weiter.

"Kanada – Der weite Norden" – Do. 09.02. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.