Kater
15.08.2020 • 23:50 - 01:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
"Kater", Andreas und Stefan haben ein glückliches Leben voller Leidenschaft: Gemeinsam mit ihrem geliebten Kater Moses bewohnen sie ein schönes altes Haus in den Weinbergen von Wien, sie arbeiten als Musiker und Disponent in demselben Orchester; sie lieben ihren großen Freundeskreis. Ein Gewaltausbruch, plötzlich und unerklärlich, erschüttert ihre Beziehung - der blinde Fleck, den wir in uns tragen.  SENDUNG: 3sat - SA - 15.08.2020 - 23:40 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
Vergrößern
Lukas Turtur (Stefan).
Vergrößern
Thomas Stipsits (Lorenz), Lukas Turtur (Stefan), Philipp Hochmair (Andreas),
Vergrößern
Lukas Turtur (Stefan), Philipp Hochmair (Andreas).
Vergrößern
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Drama

Schmerz und Misstrauen

Von Claudia Nitsche

Von der Zerbrechlichkeit des Zwischenmenschlichen: Der Tiroler Regisseur und Dramatiker Klaus Händl gewann 2016 mit dem Drama "Kater" den Teddy Award der Berlinale.

Den Teddy Award haben schon Hollywoodfilme gewonnen – "The Kids Are All Right" beispielsweise, mit Darstellerinnen wie Julianne Moore und Annette Bening, aber auch Independent-Regisseure wie der Schwede Lukas Moodysson. Beim "queeren Filmpreis" ist einzig entscheidend, wie überzeugend einer von schwuler oder lesbischer Liebe erzählt. Der Award ging 2016 nach Österreich, an Klaus Händl, der mit den Theaterschauspielern Philipp Hochmair aus Wien und Lukas Turtur aus München eine Geschichte inszenierte, die nicht zwangsläufig den Hintergrund einer gleichgeschlechtlichen Liebe bräuchte.

Sei's drum, die Jury konnte der Besonderheit dieser Inszenierung nicht widerstehen. Und die Betonung liegt auf dem Wort "Inszenierung", denn Händl will mit dem Drama "Kater" (2016), das 3sat nun erstmals im Free-TV zeigt, kalkuliert Kunst abliefern. Nichts überlässt er dem Zufall, nicht die Gemälde im Vorspann, nicht die Musik, natürlich nicht. Denn Andreas (Hochmair) und sein Lebensgefährte Stefan (Turtur) arbeiten in einem Orchester. Ersterer organisiert, Stefan ist Mitglied des Ensembles. Sie sind zufrieden, leben in Wien und doch im Grünen, laden oft ihre Freunde ein. Zwischen den beiden Männern gibt es wunderbare, unaufgeregte Dialoge, die von Verbindung zeugen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch eigentlich scheint dieser Film um den Kater herum gedreht. Die Welt von Mensch und Tier verschmilzt so perfekt, dass man sich fragt, ob das gesamte Filmteam wartete, bis Kater Moses den rechten Platz fürs Nickerchen wählte, um dann drumherum Licht, Kameras und Schauspieler zu drapieren. Und wie lange es wohl dauerte, bis der Joghurt gefunden war, den Moses bilderbuchmäßig vom Finger seines Herrchens leckt. So banal es klingen mag, diese drei zu beobachten, ist erfüllend, wenn auch zunehmend unangenehm perfekt.

Ein Gewaltausbruch, der alles verändert

Händl vermenschlicht das Tier nicht, sondern bettet das Wesen, von dem wir nur glauben, es zu verstehen, in seine Lovestory unter Musikern ein. Man kann und mag sich nicht vorstellen, dass irgendetwas diese Harmonie unter Männern stören könnte.

Der Gewaltausbruch, der so unerklärlich wie unvermittelt nur einen Moment dauert, verändert alles. So erschütternd er ist, so wenig sollte man darüber schreiben, will man dem Film nicht seinen Raum nehmen. Vermutlich keinem Zuschauer wird es leichtfallen, sich auf den zweiten Teil einzulassen. Man möchte gehen, sich zumindest schützen vor dem, was dieser Regisseur erzählen will. So wie Katzenhaare, garstige Männergrippe, Sex und Künstlerproblemchen das Vorher gestalteten, spielen alle Äußerlichkeiten nach der nicht stattgefundenen Impulskontrolle keine Rolle mehr. Sprachlos geht das Leben weiter, und zwischen all den Zeilen der Hilflosigkeit stehen Fragen wie: "Wer bist du?" und "Wie gut kennen wir einander eigentlich?".

Klaus Händl schürft an wunden Punkten. Er schaut dorthin, von wo man gerne den Blick abwendet. Etwa von der Frage, wer man selbst eigentlich ist. Woher kommen manche ungebetenen Gefühle? Wem kann ich von ihnen erzählen, und was tun sie, wenn ich nicht über sie spreche?

Der blinde Fleck

Von Schuld und Schmerz handeln viele Filme, ganz sicher muss man dem Österreicher zugestehen, dass er beides sichtbar macht, und die Kombination ergibt Misstrauen. "Kater" zu ertragen, ist auch deshalb schwer, weil der Zuschauer im Versuch, zu verstehen, was nicht zu verstehen ist, scheitert. Freilich hätte man sich dem Thema Gewalt, der "mangelnden Impulskontrolle", wie es in der Psychologie heißt, intellektuell nähern können. Doch Händl will nur von der Zerbrechlichkeit erzählen, der Fragilität des Konstrukts zwischen zwei Menschen. Und eben dort klafft der Abgrund, der blinde Fleck.

Wie verhält man sich, wenn plötzlich alles anders ist? Die Hauptdarsteller Philipp Hochmair und Lukas Turtur sind durch ihre Theaterarbeit zu beiläufigen Gesten und großem Drama fähig, und damit sind sie im zweiten abendfüllenden Spielfilm des gebürtigen Tirolers Händl am richtigen Platz. Das Thema ist die Vertreibung zweier Liebender aus dem Paradies! Ein schlimmer Film, weil man nicht wegschieben kann, was Angst macht.

Kater – Sa. 15.08. – 3sat: 23.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.