Keine Zeit für Tränen
06.08.2019 • 22:15 - 22:45 Uhr
Gesundheit, Dokumentation
Lesermeinung
Das Familienleben findet nur noch im Krankenhaus statt. Fabio (7) (M.) bekommt seit Wochen eine Chemotherapie gegen seine Krebserkrankung.
Vergrößern
Trotz Leonies schwerer Krebserkrankung versucht die Familie so normal wie möglich weiterzuleben. Wann immer es ihr Gesundheitszustand  zulässt, ist Leonie (16) (r.) bei Ausflügen mit dabei. Ihre Mutter (l.) ist dankbar für diese geschenkte Zeit.
Vergrößern
Trotz Leonies schwerer Krebserkrankung versucht die Familie so normal wie möglich weiterzuleben. Wann immer es ihr Gesundheitszustand  zulässt, ist Leonie (16) (r.) bei Ausflügen mit dabei. Ihre Mutter (l.) ist dankbar für diese geschenkte Zeit.
Vergrößern
Um den Krebs in Schach zu halten, hat Leonie (16) schon viele Operationen überstanden. Dazwischen versucht sie, trotz der schweren Krankheit, ein normales Leben zu führen.
Vergrößern
Leonie (2.v.l.) hat wegen ihrer Krebserkrankung nicht mehr viel Kraft. Trotzdem versucht sie, bei Ausflügen mit ihrer Familie mit dabei zu sein.
Vergrößern
Fabio (7) (2. v. r.) hat Krebs und lebt schon seit Monaten in der Klinik. Aber alle zwei Wochenenden verbringt er bei Hause zu seinen Eltern, seiner Schwester und seiner Großmutter.
Vergrößern
Familienleben auf der Kinderkrebsstation. Fabio (7) (M.) genießt es, dass seine und seine Schwester zu Besuch sind.
Vergrößern
Trotz der schweren Krebserkrankung von Leonie (2.v.l.) versucht die Familie so normal wie möglich weiterzuleben. Wann immer es ihr Gesundheitszustand  zulässt, ist Leonie (16) bei Ausflügen mit dabei.
Vergrößern
Hint
Die "37°"-Dokumentation steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Gesundheit, Dokumentation

Wenn die eigenen Kinder an Krebs erkrankt sind

Von Andreas Schoettl

Das Mädchen Leonie und der Junge Fabio sind an Krebs erkrankt. "37°" hat über die Dauer eines Jahres zwei Familien begleitet, die nicht wissen, wie lange ihre Kinder wohl noch leben werden.

Krebs ist die am häufigsten auftretende tödliche Krankheit bei Kindern und Jugendlichen. In Deutschland sind jedes Jahr etwa 1.800 junge Patienten unter 15 Jahren davon betroffen. Die häufigsten Krebserkrankungen sind nach einer Auflistung der Charité in Berlin Leukämien mit etwa 32 Prozent.

Der Junge Fabio hat Leukämie. Mit nur sieben Jahren begann alles zunächst mit Nackenschmerzen. "Wir waren auf dem Weg in den Sommerurlaub nach Italien", erzählt Fabios Mutter Katja im Film von Anabel Münstermann. Die Autorin konnte Fabio und dessen Familie mehr als ein Jahr lang mit der Kamera begleiten. Und Fabios Zustand veränderte sich zusehends. Fast ein Jahr war er im Krankenhaus. Der kleine Patient und dessen Eltern wussten nicht, ob die Chemotherapie anschlägt. Konnte seine Krebs-Erkrankung auch ohne Knochenmarktransplantation behandelt werden?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Münstermann zeigt in ihrer beeindruckenden und tiefgründigen Dokumentation nicht nur das Schicksals Fabios. Auch die 16-jährige und ebenfalls an Krebs erkrankte Leonie durfte sie begleiten. Ihr Blick richtet sich auch auf die Familien. Sie drohen unter den Belastungen von Krankenhausaufenthalten oder dem oftmals ungewissen Schicksal der eigenen Kinder mitunter zu zerbersten. Alex, der Vater Fabios bringt es auf den Punkt. Er sagt: "Wir sind im Prinzip wie zwei Alleinerziehende, jeder hat ein Kind. Meine Frau ist in der Klinik, und ich bin zu Hause mit Lisa, der Schwester von Fabio."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.