Kiss - Die heißeste Band der Welt
19.08.2022 • 22:05 - 23:30 Uhr
Musik, Musikerporträt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Biography: KISStory
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Musik, Musikerporträt

Ungeschminkte Band-Historie

Von Rupert Sommer

Der zweiteilige Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019, den ARTE in deutscher Erstausstrahlung zeigt, beleuchtet die turbulente Band-Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt – mit seltenen Privataufnahmen und sehr persönlichen Interviews mit Paul Stanley und Gene Simmons.

Vielleicht liegt es daran, dass Paul Stanley und Gene Simmons lange Außenseiter waren und im schillernden New York der 60er-Jahre als jüdische Einwandererkinder oft ausgegrenzt blieben. Umso stärker scheint bei ihrer Band der Vorsatz zu sein, nichts dem Zufall zu überlassen und die eigene Geschichtsschreibung proaktiv mitzuprägen. Der zweiteilige Dokumentarfilm "Kiss – Die heißeste Band der Welt", den ARTE in Erstausstrahlung zeigt, erzählt von einem beispiellosen Erfolgskurs einer Band und von ihrem Willen, so gut wie alle Details des Rockstar-Lebens selbst zu kontrollieren. Neben Interviews mit Stanley und Simmons stehen viele seltene Privataufnahmen, Studio-Besuche, Mitschnitte von Live-Aufzeichnungen, aber auch Gespräche mit Weggefährten im Fokus des Beitrags.

Selbstbewusst auf Plateauschuhen

So kommen im Film unter anderem Tom Morello (Rage Against the Machine) und Dave Grohl (Nirvana, Foo Fighters) zu Wort. Sie verneigen sich vor dem noch immer skurrilsten Quartett der Musikgeschichte: Musiker, die sich als Comic-Helden inszenierte – vier geschminkte Rocker auf Plateauschuhen. Kiss waren nie und sind auch heute keine normale Band. Aber sie sind in mancherlei Hinsicht Vorbild für so viele andere. Von ihrem Selbstvermarktungsgeschick kann man in der Tat nur lernen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Kurios ist auch die neuere Band-Historie: Immerhin befinden sich Kiss schon seit 2019 auf ihrer mehrjährigen "End Of The Road"-Abschiedstournee. Vonseiten der Band-Köpfe kam zuletzt auch mal die vermutlich nicht ganz ernst gemeinte, aber durchaus praktikable Idee auf, in Zukunft einfach vertraglich verpflichtete Auftragsmusiker in die weltberühmten Verkleidungen zu stecken, um sie bis ans Ende aller Tage stellvertretend auftreten zu lassen. Dann könnten sich Paul Stanley und Gene Simmons endlich mal lockermachen.

Der zweite Teil von "Kiss – Die heißeste Band der Welt" wird um 23.20 Uhr bei ARTE ausgestrahlt.

Kiss – Die heißeste Band der Welt – Fr. 19.08. – ARTE: 21.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.