Kleine Tiere auf großer Reise
18.03.2026 • 23:55 - 00:55 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Eine Zierschildkröte im Algonquin Provincial Park, Kanada. Dieses Exemplar ist erst vor kurzem geschlüpft und hat die Größe einer Walnuss. Da sie im frühen Herbst geschlüpft ist, muss sie durch einen üppigen Laubwald wandern, um vor Wintereinbruch ins sic
Vergrößern
Eine Zierschildkröte im Algonquin Provincial Park, Kanada. Dieses Exemplar ist erst vor kurzem geschlüpft und hat die Größe einer Walnuss. Da sie im frühen Herbst geschlüpft ist, muss sie durch einen üppigen Laubwald wandern, um ins sichere Wasser zu gela
Vergrößern
Eine Zierschildkröte, Algonquin Provincial Park, Kanada. Dieses Exemplar ist erst vor kurzem geschlüpft und hat die Größe einer Walnuss. Da sie im frühen Herbst geschlüpft ist, muss sie durch einen üppigen Laubwald wandern, um in Sicherheit zu gelangen. Z
Vergrößern
Eine Zierschildkröte, Algonquin Provincial Park, Kanada. Dieses Exemplar ist erst vor kurzem geschlüpft und hat die Größe einer Walnuss. Jedes Jahr müssen Tausende von Schildkrötenjungen Spießruten laufen, um ins sichere Wasser zu gelangen, aber weniger a
Vergrößern
Originaltitel
Big Little Journeys
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Kleine Tiere auf großer Reise

In Kanada muss eine frisch geschlüpfte Schildkröte ihren Weg durch einen dichten Wald hin zu einem sicheren Gewässer finden. Und in Südafrika wagt sich ein nachtaktives Buschbaby durch eine fremde Welt des Lichts, um ein neues Zuhause zu finden. Eine Familie von vom Aussterben bedrohter Goldkopflöwenäffchen in Brasilien, flinke und akrobatische Buschbabys in Südafrika und das seltene taiwanesische Formosa-Ohrenschuppentier, das zu einem der am meisten illegal gehandelten Säugetiere der Welt zählt, sind nur einige der Protagonisten dieser Reise ins Unbekannte! Trotz aller Widrigkeiten überwinden die Tiere riesige Hindernisse, entkommen vielfach größeren Raubtieren und überstehen Naturkatastrophen. Das alles meistern sie auf ihrer Suche nach Nahrung, Familie, einem Zuhause und Überleben. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Naturschützern aus aller Welt werden bildgewaltig und aus ungewohnter Perspektive die dramatischen Abenteuer dieser kleinen Tiere eingefangen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.