Kommissar Dupin - Bretonische Spezialitäten
06.05.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kommissar Dupin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Serie, Krimireihe

Auf den Spuren der Freibeuter von Saint-Malo

Von Wilfried Geldner

In seinem neunten Fall im Ersten seit 2014 zieht es Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) von seinem Standort Concarneau in den Norden der Bretagne, nach Saint-Malo. Eigentlich will er dort nur einen privaten Termin organisieren, aber dann wird er in der Markthalle des Ortes Zeuge eines Messermordes.

Der aus Paris in die Bretagne versetzte Kommissar Georges Dupin (Pasquale Aleardi) muss in seinem bereits neunten Film, "Bretonische Spezialitäten", im pittoresken Saint-Malo im Norden der Bretagne ermitteln. Sicher keine schlechte Idee des Autors der Romanvorlage, Jean-Luc Bannalec alias Jörg Bong, der bekanntlich 2020 sein Pseudonym zu lüften wagte. Schauplatz ist diesmal einer der schönsten Orte der Welt und zudem eine Hauptstadt von Gourmets und Sterneköchen.

In der gleichnamigen Buchvorlage besucht Dupin mit seinem Chef einen Polizeikongress. Eine Gelegenheit für viel Ironie, sowie Lobpreisungen von Stadt und Küche. Im Film fällt derlei leider flach – es geht gleich in medias res: Dupin wird in der Markthalle von Saint-Malo Zeuge eines Messerangriffs. Eine Frau (Nadja Becker) ersticht vor Zorn die eigene Schwester. Der Grund ist unklar: Habgier, Eifersucht und Rache kommen infrage.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Stolze Nachfahren großer Korsare

Was bedeutet der Satz: "Er gehört mir", den Dupin auf dem Handy der Ermordeten lesen kann, aber auch von den Lippen der Frau in der Aufzeichnung einer Videokamera danach? Gut, dass da die tüchtige Ortspolizistin Zoé (Bettina Burchard, "SOKO Leipzig") nachhelfen kann. Es stellt sich nämlich heraus, dass die beiden Schwestern stadtbekannte Restaurantleiterinnen und Sterneköchinnen waren. Allerdings war die Jüngere erst kürzlich aus Marseille zurückgekehrt, wo sie eigentlich eine neue Restaurantgründung plante.

Weil es nicht bei dem einen Tötungsdelikt bleibt und zwei weitere Morde im Milieu des edleren Gastgewerbes folgen, drängt sich trotz privater Eifersucht bald der Gedanke an ein Mitwirken der Mafia auf. Zumal auch bald ein Finsterling auf der Bildfläche erscheint, der sich bestens auskennt mit deren Gepflogenheiten. Doch Buchvorlage und Film (Drehbuch: Eckhard Vollmar) wollen mehr. Sie führen die Story in die Zeiten der berühmten Freibeuter von Saint-Malo zurück. Vor allem der im Rollstuhl sitzende Vater (Peter Franke) der feindlichen Schwestern wähnt sich als stolzer Nachfahre großer Korsare.

Dupin hat es unter solch historischer Last nicht leicht. Sehr begreiflich, dass er seinen daheim gebliebenen kauzigen Adlatus Kadeg (Jan Georg Schütte) herbeizitiert, der ihm helfen soll. Kadeg löst die Mordrätsel denn auch aus der Hüfte und ganz ohne Computer gewissermaßen antiquarisch. Die Regie (Bruno Grass) lässt ihm darüber hinaus auch in den belebenden Intermezzi mit Kollegin Nolwenn (Franziska Wulf) freie Hand.

"Unsere Kommissare ermitteln im Ausland" bemerkt die ARD über ihre Donnerstagsprotagonisten nicht ohne Stolz. Während die synchronisierten Darsteller – inzwischen sendet auch France 3 – dabei Schwerstarbeit leisten, wird Aleardi bereits auf der Straße erkannt. Deutsche Touristen zog es vor Corona bereits in Scharen zu den Drehorten der Krimis in der fernen Bretagne.

Kommissar Dupin: Bretonische Spezialitäten – Do. 06.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!