Krieg der Welten
16.12.2021 • 20:15 - 22:35 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
War of the Worlds
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Sci-Fi-Film

Ultimative Apokalypse

Von Jasmin Herzog

Anlässlich des 75. Geburtstag von Kultregisseur Steven Spielberg zeigt Kabel Eins mit "Krieg der Welten" ausgerechnet eines der schwächeren Werke des Filmemachers.

Die irrationale Angst vor dem Weltuntergang – sie wurde ironischerweise dann real, als 1938 tausende Zuhörer einer Radiosendung in New York angesichts einer vermeintlichen außerirdischen Invasion in Panik gerieten. Damals lachte sich Orson Welles ins Genie-Fäustchen. 2005 verfilmte Steven Spielberg den "Krieg der Welten" und jagte Tom Cruise durch seine Interpretation der Sci-Fi-Weltuntergangsvision von H. G. Wells, in der die Menschen von dreibeinigen Kampfrobotern aus dem All angegriffen werden. Kabel Eins wiederholt Spielbergs Alien-Apokalypse zur besten Sendezeit. Hier wird viel gerannt, viel geballert und trotzdem recht wenig geboten.

Pünktlich zu Spielbergs 75. Geburtstag am 18. Dezember widmet Kabel Eins dem Meisterregisseur im Anschluss, 22.40 Uhr, mit "Die Steven Spielberg Story" ein eigenes Porträt. Die knapp anderthalbstündige Doku beleuchtet die Karriere des – trotz aller Blockbuster-Franchises und Superheldenfilme – immer noch kommerziell erfolgreichsten Filmemachers. Seit rund fünf Jahrzehnten begeistert der 1946 in Ohio geborene Spielberg Kinofans rund um die Welt. Dabei beherrscht Spielberg scheinbar jedes Genre: Abenteuerstreifen ("Indiana Jones"), Holocaust-Drama ("Schindlers Liste"), Kinderfilm ("E.T."), Dinospektakel ("Jurassic Park") – Spielberg gelang ein Meisterwerk nach dem anderen. Ob er mit seinem jüngsten Werk, einer Neuverfilmung des Broadway-Klassikers "West Side Story" (Kinostart: 9. Dezember), an seine bisherigen Erfolge anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.

Krieg der Welten – Do. 16.12. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.