Kroymann - Ist die noch gut?
04.01.2024 • 23:45 - 00:15 Uhr
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kroymann - Ist die noch gut?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Die Kroymann-Verschwörung

Von Franziska Wenzlick

Maren Kroymann wagt sich an einen Kurzfilm – und holt dafür Stars wie Hazel Brugger und Palina Rojinski an Bord. In der "Kroymann"-Sonderausgabe mit ausschließlich weiblicher Besetzung ist nichts, wie es auf den ersten Blick scheint ...

1993 war Maren Kroymann die erste Frau im deutschen Fernsehen, die eine eigene Satiresendung bekam: "Nachtschwester Kroymann" lief über vier Jahre hinweg im Ersten und beschäftigte sich vor allem mit den Problemen von Frauen. Seit 2017 präsentiert die heute 74-Jährige die ARD-Satiresendung "Kroymann" und staubt seither am laufenden Band Auszeichnungen ab – unter anderem den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Comedypreis und den Grimme-Preis. "In meinem Alter wachsen mir so viele Dinge zu", freute sich die Satirikerin und Schauspielerin jüngst in einem Interview mit der Agentur teleschau.

Ja, es läuft gut für Maren Kroymann. Genau das wird ihr in einer neuen "Kroymann"-Sonderausgabe jedoch zum Verhängnis. Eine halbe Stunde dauert die Sendung, die anders als vorherige Ausgaben des Satireformats eine durchgängige Geschichte erzählt. Maren Kroymann, die sich in "Kroymann – Ist die noch gut?" selbst spielt, soll im Film eine "große Show ihr zu Ehren" gewidmet werden. Dabei, so heißt es treffend in einer Programmankündigung des Senders, sei nichts, wie es scheint.

Direkt im Anschluss: "In my sixties – Maren Kroymann mit Band"

Zum ausschließlich weiblich besetzten Cast zählen unter anderem Hazel Brugger, Katrin Bauerfeind, Annette Frier, Meret Becker, Palina Rojinski, Michaela May und Gesine Cukrowski.

Im Anschluss (00.15 Uhr) folgt eine anderthalbstündige Aufzeichnung von Maren Kroymanns Bühnenshow "In my sixties", in der sie ihr Publikum gemeinsam mit ihrer vierköpfigen Band zu einer musikalischen und sehr persönlichen Reise in die 60er-Jahre begrüßt.

"Kroymann – Ist die noch gut?" – Do. 04.01. – ARD: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.