Kuba erleben
11.09.2025 • 03:35 - 04:20 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Nina Heins genießt Kubas weiße Traumstrände.
Vergrößern
Blick auf Trinidad.
Vergrößern
Nina Heins bei einer Oldtimer-Tour durch Havanna.
Vergrößern
Nina Heins besucht in der Sierra Maestra das Rebellencamp Comandancia, das 1957 von Fidel Castro errichtet wurde.
Vergrößern
Originaltitel
Kuba erleben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

Kuba erleben

Bunte Oldtimer, weiße Traumstrände, Zigarren und der Geist der Revolution - eine Reise durch Kuba offenbart den Karibik-Charme des sozialistischen Inselstaats. Bei einer Oldtimer-Tour durch die gegensätzliche Hauptstadt Havanna geht es vorbei an kolonialen Adelspalästen, Kapitol und dem "Platz der Revolution". Wie überall auf der Welt werden auch in Kuba die interessantesten Gespräche in der Küche geführt. Einen Einblick in Havannas Alltag bekommt das Filmteam bei einem Kochkurs mit einem kubanischen Paar. Im Viñales-Tal probiert Nina bei Tabakbauer Benito die erste Zigarre ihres Lebens, und im farbenfrohen Trinidad sind sie zum Salsa-Tanzen verabredet. In der Sierra Maestra wandern sie auf den Spuren der Revolution: Das Rebellencamp "Comandancia de la Plata" wurde 1957 von Fidel Castro errichtet. Das Feldlazarett von Che Guevara, die Hütte von Fidel Castro und die Radiostation von "Radio Rebelde" - von dort wurden die revolutionären Ideen an die Bevölkerung gesendet. Kubas älteste Stadt Baracoa liegt inmitten der waldreichsten Region des Landes. Dort übernachten Nina und Jonas in einer "Casa Particular", einer privaten Unterkunft. Baracoa ist bekannt für seine Schokolade, und auf einer kleinen Kakaofarm darf Nina bei der Ernte und Zubereitung helfen. 100 Prozent Schokolade, denn Milchpulver ist streng rationiert und kaum zu bekommen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.