Kurzschluss
28.09.2025 • 00:10 - 01:00 Uhr
Kultur, Film + Theater
Lesermeinung
Ausschnitt aus "Der Gefängniswächter“", Animationsfilm von Héloïse Ferlay aus d. Jahr 2016: Der Gefängniswächter steht in der Lichtung der Frauen-Bäume Wache. Dort hat er seine große Liebe eingesperrt, weil er sie zu sehr liebt und mit niemandem teilen wi
Vergrößern
Ausschnitt aus „"Liebeskummer“", Animationsfilm von Céline Devaux aus dem Jahr 2017: Mathilde (Victoire Du Bois) hat sich frisch von Jean getrennt.
Vergrößern
Ausschnitt aus „Liebeskummer“, Animationsfilm von Céline Devaux aus dem Jahr 2017: Wehmütig erinnert sich Jean (Swann Arlaud) an verschiedene Momente seines letzten Zusammentreffens mit Mathilde.
Vergrößern
Ausschnitt aus "„Jukai –- Der dämonische Wald"“, Animationsfilm von Gabrielle Lissot aus dem Jahr 2015
Vergrößern
Originaltitel
Court-circuit
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2025
Kultur, Film + Theater

Kurzschluss

(1): Reportage - Macht der Träume, Surrealismus und Animation Einige Szenen aus dem Film "Ein andalusischer Hund" (1929) von Luis Buñuel (Regie und Drehbuch) und Salvador Dalí (Drehbuch) verstören auch heute noch. Die Filmemacher waren Protagonisten des Surrealismus und zeigen, welche Rolle Film dabei spielen kann. Der Künstler und Filmemacher Raman Djafari und die Künstlerin und Filmemacherin Julie Černá reflektieren ihr eigenes Schaffen in Bezug auf surrealistische Praktiken. Träumen spielt dabei eine wichtige Rolle - so versteht es auch die Kuratorin der Ausstellung "Rendezvous der Träume" in der Hamburger Kunsthalle, Annabelle Görgen-Lammers. (2): Ordinary Life Kurzfilm von Yoriko Mizushiri, Frankreich/Japan 2025 Unser Alltag ist voller Wiederholungen. Die Abfolge der einzelnen Momente jedoch ist nie dieselbe, alles kann sich ändern und ins Wanken geraten. (3): Stone of Destiny Kurzfilm von Julie Černá, Tschechien 2025 Das animierte Musical folgt der Reise des Steins des Schicksals. Angetrieben von seiner Sehnsucht nach Freiheit, wird er auf seinem Weg voller geheimnisvoller Begegnungen auch von Versagensängsten geplagt. (4): Symphony no. 42 Kurzfilm von Réka Bucsi, Ungarn 2013 Zwei Eisbären sitzen in Liegestühlen am Fluss und angeln, da fällt ein Schuss ... (5): Möglichkeiten des Dialogs Kurzfilm von Jan Švankmajer, Tschechoslowakei 1982 Eine pessimistische Studie über die Kommunikation zwischen Menschen. 1983 wird Jan Švankmajers Kurzfilm auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären geehrt.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.