Es quiekt und grunzt, schmatzt und quietscht auf dem Hof von Familie Bornheimer-Schwalbach im rheinhessischen Gau-Bickelheim. Inmitten von Weinbergen leben rund 70 Bunte Bentheimer - eine robuste, quicklebendige Schweinerasse, deren Fleisch besonders delikat ist. Die Bentheimer gehören zur Schweinothek, wie Bernd und Maren Bornheimer-Schwalbach ihren Hof genannt haben. Schweinebäuerin und Schweinebauer waren Maren und Bernd nicht immer. Beide hatten einen Büro-Job. Doch dann starb ihre nur einen Monat alte Tochter Anni, was ihr Leben erschütterte. Sie hinterfragten alles, ließen ihr altes Leben hinter sich und machten ihren Traum vom eigenen Bauernhof wahr - mit Schweinen und einem Hofladen, in dem sie das Fleisch ihrer Tiere und eigenen Wein verkaufen. Bernds Eltern hatten ein Weingut und er konnte deren Betrieb mit den Rebflächen übernehmen. Der Start in ein neues Leben hat der Familie - Maren und Bernd und ihren drei Kindern Nele, Lina und Jano - Glück gebracht.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.