Land & lecker
14.09.2026 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Land und lecker
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Essen + Trinken

Land & lecker

Erneut geht es auf Entdeckungsreise durch das ländliche Nordrhein-Westfalen. Sechs junge engagierte Landfrauen und Landmänner öffnen in den sechs Folgen die Türen ihrer Höfe und gewähren persönliche Einblicke in ihren Alltag, ihre Familiengeschichten und die Herstellung hochwertiger Lebensmittel. Mit Produkten vom Hof und aus der Region verwöhnen sie ihre Gäste mit einem kreativen Land-Menü. Am Ende bewerten sie sowohl das kulinarische Programm als auch das Hof-Erlebnis. Wer richtet den schönsten "Land & lecker"-Tag aus? Auf dem Hof im Teutoburger Wald von Nils Möller dreht sich alles um die größten Vögel der Welt. Die Idee, auf der alten Hofstelle seines Großvaters Strauße zu halten und zu züchten, kam dem 33-Jährigen vor acht Jahren am Lagerfeuer. Der gelernte Agrarservice-Fachmann entdeckte auf Reisen in der Welt Emus und Strauße, die ihn direkt faszinierten. Warum also nicht selbst eine Straußenfarm in Ostwestfalen-Lippe gründen? Inzwischen führen seine drei Hähne Hektor, Odin und Manni je eine Herde an. Auf dem Hof lebt Nils mit seiner Partnerin Karoline, seinen Eltern, seinen drei Brüdern und noch jeder Menge anderer Tiere. Alpakas, Nandus, Hühner, Wachteln, Pfauen, Aras, Schweine und Laufenten. Nils und Karoline kümmern sich im Nebenerwerb um all die Tiere und bieten neben Führungen Straußenfleisch, Straußeneiernudeln und Straußeneierlikör an. Als Gruß aus der Küche gibt es Nudelauflauf mit Straußenbratwurst. Als Hauptspeise serviert Nils Straußensteak mit Süßkartoffel-Pommes und Salat mit Wachtelei. Der süße Abschluss des Menüs: Crêpes mit hofeigenen Walnüssen. Mit dabei: Uli Schauerte hat den Milchviehhof seiner Eltern in Arnsberg in einen vielseitigen Bauernhof umgewandelt, mit Gemüse, Schnittblumen und vielen Tieren. Delia Bögel zieht im Tecklenburger Land japanische Rinder groß und bietet mit ihnen Wagyu-Weinwanderungen an. In Paderborn züchtet Cindy Vollmer-Halsband sowohl Schweine als auch Island-Ponys und legt besonderen Wert auf das Tierwohl. Sonnenblumen, Raps, Hanf und Lein als auch Leindotter baut Johanna Liesen mit ihrer Familie im Rheinland an und presst daraus Speiseöle. Zum Finale geht es an den Niederrhein zu Marlen Baumann und ihrem Obsthof mit großer Apfelplantage und eigener Saftproduktion. Die neue Staffel startet in der ARD Mediathek ab 10. August 2026 im wöchentlichen Rhythmus. Im WDR Fernsehen beginnt die Ausstrahlung ab dem 17. August 2026.

Das beste aus dem magazin

Cornwall.
Reise

Coolcation in Cornwall

Der Trend zu kühleren Reisezielen wächst: Cornwall lockt mit grünen Hügeln, Küstenwanderwegen und malerischen Dörfern. Entdecke das Urlaubsparadies der "Rosamunde Pilcher"-Filme!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Schmerzen: Alles nur Einbildung?

Unser Gehirn verarbeitet ständig Signale aus dem Körperinneren. Die Fähigkeit, diese zu deuten, nennt sich Interozeption. Sie hilft, Beschwerden richtig einzuordnen.
Frangiskos Kakoulakis lacht.
HALLO!

Frangiskos Kakoulakis über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas"

Frangiskos Kakoulakis spricht über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas", einem Film, der die Herausforderungen und die Schönheit der Freundschaft unterstreicht.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.