Land und Leute
11.02.2026 • 11:00 - 11:25 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Land und Leute
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2026
Natur + Reisen, Land + Leute

Land und Leute

Party- und Fingerfood - selbst gemacht und nachhaltig Spannende Snacks für die Faschingsparty oder für die nächste Familienfeier zeigen die Schülerinnen und Schüler der HLW Horn in Niederösterreich für die Serie "Genial gekocht-nachhaltig versorgt" in "Land und Leute". Die Ideen sind einfach umzusetzen, schmecken köstlich und sehen dazu noch kreativ aus. Nachhaltigkeit ist in der Ausbildung ein zentrales Thema, deshalb werden für die Rezepte möglichst regionale und saisonale Zutaten verwendet. Beim gemeinsamen Kochen entstehen etwa Mini-Quiche-Lorraine, Spinatpalatschinken-Röllchen mit Räucherkarpfen und Mini-Burger. Bei der Nachspeise kommt der für das Waldviertel typische Mohn zum Einsatz und wird zu Mini-Mohn-Apfel-Cupcakes verarbeitet. Kleine Köstlichkeiten, die bei großen und kleinen Partygästen punkten. Weitere Themen von "Land und Leute" am 7. Februar: Fischzucht zum Erleben In Rettenegg in der Steiermark betreibt Familie Kroisleitner eine Schau-Fischzucht. Hier kann man den Fischzüchtern über die Schulter schauen und 10 verschiedene Fischarten entdecken - von der Goldforelle bis zur Aalrutte. Jährlich reifen hier rund 2 Millionen Eier heran. Lebensqualität am Bauernhof Bäuerinnen und Bauern sind beruflich stark belastet - körperlich und mental, das zeigt eine Studie. Landwirtschaftskammer und Maschinenring haben Programme entwickelt, um sie diesbezüglich zu unterstützen. Wie das in der Praxis aussehen kann, sehen wir bei einem Landwirt in Oberösterreich. Kuscheliges Handwerk Handgefertigte Steppdecken und Pölster mit reiner Schafwolle - das gibt es noch in Texing, in Niederösterreich. Von der Faser bis zum fertigen Produkt ist hier Handarbeit gefragt. Mit Wolle und Stoffen von heimischen Betrieben soll das Handwerk mit Naturmaterialien neu belebt werden. Vom Profibergsteiger zum Hüttenwirt Jakob Herrmann ist mehrfacher österreichischer Meister im Skibergsteigen. 2024 hat er seine aktive Profisportlerkarriere beendet und stellt sich jetzt einer ganz neuen Herausforderung: als Hüttenwirt im Skigebiet von Werfenweng im Salzburger Pongau.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.