Landgasthäuser Alpenschmankerl
06.03.2026 • 19:30 - 20:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Burschenverein Rottach beim Maibaumaufstellen.
Vergrößern
Hauptspeise "Spinatpfannkuchen" von Wirt und Koch Schanuk vom Gasthof Lindl ("Zum Schanuk").
Vergrößern
Restaurantleiter Richard Nopper vom Klosterhof zur Post in Bayrischzell beim Bierzapfen.
Vergrößern
Burschenverein Rottach beim Maibaumaufstellen.
Vergrößern
Originaltitel
Landgasthäuser Alpenschmankerl
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Landgasthäuser Alpenschmankerl

Mit dem Maibaumaufstellen wird am Tegernsee traditionell der Frühling im Tal begrüßt. Über Miesbach führt die kulinarische Entdeckungstour der "Landgasthäuser" zum Schliersee und zum Wendelstein. Vor 12 Uhr muss das geschmückte Stangerl in den weiß-blauen Himmel ragen, wenn die Burschen wie in Rottach-Egern den Maibaum traditionell von Hand aufstellen. Passend zum Festtag lässt sich direkt am Seeufer eine Maischolle genießen. Filz- und Velourshüte werden nach alter Handwerkskunst noch im Herzen von Tegernsee gefertigt, in der über 140 Jahre alten Hutmacherwerkstatt Schätz. Typische bayerische Wirtshauskultur wird im Weißbräustüberl von Miesbach gepflegt. Über Weyarn mit seinem beeindruckenden Klosterensemble geht es weiter nach Fentbach. Dort zeigt Wirt Schanuk, wie kreativ und gleichzeitig bodenständig Alpenschmankerl sein können. Am Schliersee, umgeben von markanten Bergen und der Insel Wörth, entstehen in der "Slyrs"-Destillerie Single-Malt-Whiskys aus regionalen Zutaten. Am Fuße des Wendelsteins in Bayrischzell treffen im Klosterhof zur Post Geschichte und regionale Küche zusammen. In dieser Folge werden u. a. folgende Gerichte zubereitet: Maischolle auf Erbsenpüree mit Erbsen, Gurke, Kalamansi und Beurre Blanc (Fährhütte14, Rottach-Egern) Surhals im Brotteig mit Bärlauchkartoffelsalat (Weißbräustüberl, Miesbach) Spinatpfannkuchen gefüllt mit Rahmspinat, angebratenen Kräuterseitlingen und Schmelztomaten (Gasthaus Lindl, Fentbach) Ziegenkotelette von der Thüringer Waldziege mit Ratatouille und Rosmarinkartoffeln (Klosterhof zur Post, Bayrischzell)

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.