Die zweite Reise führt ins Markgräflerland, nach Schallstadt-Mengen. Hier leitet Jessica Joos (35) mit ihrem Vater Kurt Sehringer den Obsthof Sehringer. Neben Anbau und Verkauf von Äpfeln werden edle Brände aus dem Obst produziert. Anfangs hat Jessica nur "nebenbei" mitgearbeitet und eine Ausbildung zur Floristin gemacht. Vor mehr als zwölf Jahren stieg sie dann ganz ein, um den 100 Jahre alten Betrieb zu erhalten. "Mein Opa hat klein angefangen und ziemlich gekämpft. Da muss man schon Respekt haben, dass sie das überhaupt so hinbekommen haben." Jessicas Mann Andreas ist Winzer in der Nachbarschaft. Das Paar will die Höfe zusammenführen, um sie zukunftssicher zu machen - nicht nur für die beiden Söhne Paul und Karl. In ihrem Menü serviert Jessica ihren kulinarischen Schatz, den Apfel: Als Gruß aus der Küche gibt es Apfelbrot mit Kürbisbutter. Zum Hauptgang Rinderfilet mit Apfel-Chutney, Kürbisknödeln und Wirsingrahmgemüse. Als süßen Abschluss dann Apfelküchle und Schoko-Birnen-Mousse.
Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"
Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen
Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.