Lenßen übernimmt
02.08.2021 • 17:00 - 17:30 Uhr
Unterhaltung, Doku-Soap
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lenßen übernimmt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Doku-Soap

Rechtshilfe ohne Firelefanz, aber mit Schnauzer

Von Rupert Sommer

SAT.1 schickt den Kult-Anwalt Ingo Lenßen und sein Team wieder auf die Piste, um in 100 neuen Folgen bei akut Betroffenen juristische und menschliche Soforthilfe zu leisten.

Neben dem "Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter dürfte der Kult-Anwalt der wohl zweitberühmteste selbstbewusste Schnauzbarträger im deutschen Fernsehen sein. Ingo Lenßen bekommt man ab sofort bei SAT.1 wieder regelmäßig zu sehen. 100 Folgen "Lenßen unterwegs" strahlt der Sender täglich (außer samstags) um 17.00 Uhr aus. Auch in den neuen Einsätzen bleiben Lenßen und seine Mitarbeiter Sarah Grüner (Jessica Mechergui) und Ben Handke (Marvin Ahmed-Johnson) ihrem vertrauten Ethos treu: Sie scheuen sich nicht, Straßen-Beratung in der Großstadt Berlin und damit juristisch-menschliche Soforthilfe zu leisten.

Ein Ohr am Handy – und das andere offen für seine Mitbürger

Ingo Lenßens "Büro" ist nämlich tatsächlich sehr schlicht organisiert: Es besteht im Wesentlichen aus einem Handy und einem Tablet. Damit besucht er seine Mandanten zu Hause – oder dort, wo akute Rechtshilfe nötig ist. Seine Spezialgebiete sind dabei breit gefächert: Er bekommt es mit Betrugs-, Diebstahls-, Körperverletzungs- oder Sachbeschädigungsfällen ebenso zu tun wie mit Streit um Unterhaltspflichten, Vorwürfe sexueller Belästigung, Kindeswohlgefährdung oder drohende Entmündigung. Immer geht es darum, den Schnauzer im Wind zu halten und das Wohl der Mitmenschen wieder ins Lot zu kriegen.

"Die Lenßen-Hotline für juristische Hilferufe ist wieder aktiv und kompetente Soforthilfe bereits unterwegs", sagt Nadia Wölfel, die als Produzentin bei UFA Serial Drama für die Erfolgsproduktion zuständig ist. "Gemeinsam mit Ingo Lenßen, Sarah Grüner, Ben Handke und einem großartigen Team freue ich mich sehr über das von SAT.1 in uns gesetzte Vertrauen und darauf, auch 2021 wieder für etwas mehr Gerechtigkeit in Deutschland zu kämpfen."

Lenßen übernimmt – Mo. 02.08. – SAT.1: 17.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones packt aus: So viel Wahrheit steckt im ZDF-Film "Olivia"

Olivia Jones blickt auf ihr Leben zurück – und verrät, warum der neue ZDF-Film für sie mehr ist als nur eine Verfilmung.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.