Lenßen übernimmt
02.08.2021 • 17:00 - 17:30 Uhr
Unterhaltung, Doku-Soap
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lenßen übernimmt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Doku-Soap

Rechtshilfe ohne Firelefanz, aber mit Schnauzer

Von Rupert Sommer

SAT.1 schickt den Kult-Anwalt Ingo Lenßen und sein Team wieder auf die Piste, um in 100 neuen Folgen bei akut Betroffenen juristische und menschliche Soforthilfe zu leisten.

Neben dem "Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter dürfte der Kult-Anwalt der wohl zweitberühmteste selbstbewusste Schnauzbarträger im deutschen Fernsehen sein. Ingo Lenßen bekommt man ab sofort bei SAT.1 wieder regelmäßig zu sehen. 100 Folgen "Lenßen unterwegs" strahlt der Sender täglich (außer samstags) um 17.00 Uhr aus. Auch in den neuen Einsätzen bleiben Lenßen und seine Mitarbeiter Sarah Grüner (Jessica Mechergui) und Ben Handke (Marvin Ahmed-Johnson) ihrem vertrauten Ethos treu: Sie scheuen sich nicht, Straßen-Beratung in der Großstadt Berlin und damit juristisch-menschliche Soforthilfe zu leisten.

Ein Ohr am Handy – und das andere offen für seine Mitbürger

Ingo Lenßens "Büro" ist nämlich tatsächlich sehr schlicht organisiert: Es besteht im Wesentlichen aus einem Handy und einem Tablet. Damit besucht er seine Mandanten zu Hause – oder dort, wo akute Rechtshilfe nötig ist. Seine Spezialgebiete sind dabei breit gefächert: Er bekommt es mit Betrugs-, Diebstahls-, Körperverletzungs- oder Sachbeschädigungsfällen ebenso zu tun wie mit Streit um Unterhaltspflichten, Vorwürfe sexueller Belästigung, Kindeswohlgefährdung oder drohende Entmündigung. Immer geht es darum, den Schnauzer im Wind zu halten und das Wohl der Mitmenschen wieder ins Lot zu kriegen.

"Die Lenßen-Hotline für juristische Hilferufe ist wieder aktiv und kompetente Soforthilfe bereits unterwegs", sagt Nadia Wölfel, die als Produzentin bei UFA Serial Drama für die Erfolgsproduktion zuständig ist. "Gemeinsam mit Ingo Lenßen, Sarah Grüner, Ben Handke und einem großartigen Team freue ich mich sehr über das von SAT.1 in uns gesetzte Vertrauen und darauf, auch 2021 wieder für etwas mehr Gerechtigkeit in Deutschland zu kämpfen."

Lenßen übernimmt – Mo. 02.08. – SAT.1: 17.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.