Ilija Trojanow ist ein Weltbürger. Gewandt in vielen Sprachen und mindestens genauso vielen Denkweisen schreibt er sich seit 30 Jahren durch die verschiedensten Genres. In seinem neuen Roman "Tausend und ein Morgen" kreiert er eine utopische Zukunft. Ob unter Piraten in der Karibik oder mitten in der Russischen Revolution - die Zeitreisen, auf die sich Heldin Cya und ihr KI-Assistent GOG begeben, sind voller Überraschungen. Mit Theodora Bauer spricht Ilija Trojanow über den Kampf gegen den dystopischen Zeitgeist und seine Abneigung gegenüber Harmonie. Außerdem bei literaTOUR: Eva Reisinger erzählt in "Männer töten" eine skandalöse Geschichte über Macht, Freundinnenschaft und weiblichen Zusammenhalt in einem ungewöhnlichen Setting. Das schonungslose Romandebüt der Autorin des Sachbuch-Bestsellers "Was geht, Österreich?".
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.