Lost Places - Geheime Welten
08.03.2026 • 02:00 - 02:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Die Langzeitfolgen von Tschernobyl: Tausende Menschen sterben, Millionen erkranken.
Vergrößern
Auf dem Tresen des Krankenhauses von Prypjat liegt ein Stück der Ausrüstung eines Ersthelfers. Auch 34 Jahre nach der Katastrophe ist es noch hochradioaktiv.
Vergrößern
Forsaken Places_Lost Places-Geheime Welten EP Sowjetische Schatten
Nuklear-Ingenieur Alexey Breus steht vor dem Stahl-Sarkophag von Tschernobyl. Er war der letzte Mann im Kontrollraum des havarierten Reaktors.
Copyright: Florian Dedio/CineCentrum
Vergrößern
Forsaken Places_Lost Places-Geheime Welten EP Sowjetische Schatten
Diese Stehle bewachte einst eine der geheimsten sowjetischen Militärbasen in der DDR: Objekt 73274.
Copyright: Florian Dedio/CineCentrum
Vergrößern
Originaltitel
Geheime Welten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales

Lost Places - Geheime Welten

Die Autoren besuchen einen geheimen Bunker für Atomsprengköpfe im Osten Deutschlands, das Kraftwerk Tschernobyl, und Beelitz-Heilstätten, ein Hospital der deutschen Kaiserzeit, das zu einem sowjetischen Militärkrankenhaus wurde. Überall treffen die Autoren Menschen, deren Lebensgeschichte an diesen Orten mitgeschrieben wurde - und hören, wie der Untergang des Sowjetreiches ihr Schicksal geprägt hat. Heute bleiben vom einstigen Imperium nur Erinnerungen - und einige ganz besondere Orte, die langsam, aber sicher verfallen. Drei Monumente einer Zeit, in der die halbe Welt unter Hammer und Sichel stand.

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.