Madame Marguerite oder Die Kunst der schiefen Töne
21.09.2022 • 20:15 - 22:20 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Marguerite
Produktionsland
B, F, CZ
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 29. Oktober 2015
Spielfilm, Tragikomödie

Schrecklich schön: "Madame Marguerite" singt zum ersten Mal im Free-TV

Von John Fasnaugh

Nie hörte man eine so miserable Sängerin wie sie: "Madame Marguerite oder die Kunst der schiefen Töne" erzählt höchst vergnüglich von einer Musikliebhaberin, die sich für ein außergewöhnliches Stimmtalent hält und geradewegs auf ein Desaster zusteuert.

Da ist wieder einer dieser Filme, wie ihn wohl nur die Franzosen hervorbringen können: im Grunde todtraurig, gleichzeitig aber doch beschwingt und von feinsinnigem Witz durchzogen. "Madame Marguerite oder die Kunst der schiefen Töne" (2015) ist eine klassische Tragikomödie, eine der schönsten der letzten Jahre. In den deutschen Kinos nahm man kaum Notiz von diesem Schmuckstück, das Regisseur und Co-Autor Xavier Giannoli inmitten der Adelsgesellschaft des frühen 20. Jahrhunderts ansiedelten. Nun erfolgt die Free-TV-Premiere bei ARTE.

Es geht, wenn man den Film aufs Einfachste herunterbricht, um die Musik, vor allem um die Leidenschaft für Musik. Verkörpert wird diese Liebe zum Klang von Marguerite Dumont (Catherine Frot), die für ihr Leben gerne singt. "Für mich gibt es nur die Musik, ohne sie würde ich verrückt werden", erklärt sie.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ihr Vermögen ist über Jahre der Hauptgrund dafür, dass ihr niemand die Wahrheit sagt: Marguerite ist eine fürchterliche Sängerin. Während sie bei häuslichen Darbietungen in vollem Pomp die großen Arien von Mozart und Puccini schändet, applaudieren ihr die feigen Schmeichler auch noch.

Dabei käme weiter niemand zu Schaden, würde nicht irgendein gemeiner Schelm die gute Madame Marguerite zum Schritt auf die große Bühne ermutigen – sie, die so eine denkbar unschuldige, zerbrechliche und reine Seele ist, mit ihrer Stimme aber doch niemandem zugemutet werden sollte. Ein echtes Konzert muss es nun sein, mit echtem Publikum! Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Als Freund stilvoller Unterhaltung muss man dieses Drama lieben, das so ausdrucksstark und kunstfertig ist und noch dazu mit einem erstklassigen Schauspieler-Ensemble auftrumpft. Das ebenso brutale wie konsequente Ende aber werden viele hassen. Dennoch: zum Heulen schön!

"Madame Marguerite oder die Kunst der schiefen Töne" – Mi. 21.09. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.