Mafia-Kolonie Ostdeutschland
22.02.2021 • 23:05 - 23:50 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Im Bunker der ’Ndrangheta in San Luca
Vergrößern
Recherchen in San Luca
Vergrößern
Recherche in Catanzaro: Margherita Bettoni und Nicola Gratteri
Vergrößern
Interview mit Giovanni Bombardieri von der Staatsanwaltschaft Reggio Calabria
Vergrößern
Originaltitel
Mafia-Kolonie Ostdeutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Recht + Kriminalität

Wie die Mafia in den Osten kam ...

Von Andreas Schoettl

Ein Reporterteam des MDR und der Zeitung "F.A.Z." hat die knapp 30 Jahre lang anhaltende Geschichte der italienischen Mafia in Ostdeutschland recherchiert. Die Journalisten folgen den Spuren und zeigen, wie die italienische Mafia in den Osten kam. Ihre Ergebnisse sind mitunter erschreckend.

Die 'Ndrangheta steht laut Definition für die Vereinigung der kalabrischen Mafia in Italien. Ihr Netzwerk erscheint unermesslich groß zu sein. So soll sie laut Kenntnis von Ermittlern in ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie Russland und Australien aktiv sein. Ein geschätzter Jahresumsatz der Organisation soll sich auf mehr als 50 Milliarden Euro belaufen. Dramatisch dabei ist: Ein Großteil von diesem Verbrechergeld soll in Deutschland gemacht werden. Zielgebiet ist und war Ostdeutschland seit der Wiedervereinigung im Oktober 1990. Noch immer scheinen dort die Tore für mafiöse Strukturen sperrangelweit geöffnet zu sein.

Ein Reporterteam des MDR und der Zeitung "F.A.Z." hat die lange andauernde Geschichte der italienischen Mafia in Ostdeutschland recherchiert. Die Journalisten folgten den Spuren des organisierten Verbrechens und zeigen, wie die italienische Mafia in den Osten kam.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Erstaunlich dabei ist, dass ein Vor- und Durchdringen der Mafia-Organisation innerhalb einer ganzen Region sehr wohl hätte verhindert werden können. Denn: Vor knapp 20 Jahren belauschten Ermittler eine mächtige 'Ndrangheta-Zelle im Osten. Die geheimen Überwachungsprotokolle geben einen Einblick in die verdeckten Strukturen dieser Mafia-Organisation in Thüringen und Sachsen. Sie zeigen, mit welchen Summen die Mafia bereits seit Anfang der 2000er-Jahre operierte und wie sie ihre Geschäfte organisierte.

Die Story im Ersten: Mafia-Kolonie Ostdeutschland – Mo. 22.02. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.