Mama Fuchs und Papa Dachs
07.11.2025 • 09:35 - 10:10 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Emmie freut sich, denn sie hat einen ganz besonderen Stein am Bach gefunden.
Vergrößern
Matteo überredet Emma, ihren schönen Stein gegen seine Zauberkastanie zu tauschen.
Vergrößern
Emmieversteht nicht, warum die Zauberkastanie ihre Wünsche nicht erfüllt.
Vergrößern
Emmie hat eine Schnecke gefunden, legt ihren Milchzahn unter das Tier und markiert die Stelle.
Vergrößern
Originaltitel
The Fox Badger Family
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
4+
Serie, Animationsserie

Mama Fuchs und Papa Dachs

Die Zauberkastanie: Emmie und Matteo spielen am Fluss, als Emmie einen wunderschönen und glänzenden Stein findet. Der Stein ist so schön, dass Matteo ihn auch gerne haben möchte. Aber alle Versprechen reichen nicht, den Stein seiner Schwester zu bekommen. Erst als Matteo von seiner Zauberkastanie erzählt, die jeden Wunsch erfüllen kann, hat er Erfolg. Schnell merkt Emmie, dass Matteo ihn getäuscht hat und nur ein Versprechen hält sie davon ab, ihrem Papa alles zu erzählen. Als Rosie und Luis davon erfahren, wollen sie Emmie helfen. Wie können sie Matteo dazu bringen, Emmie den Stein zurückzugeben. Wird er auf seinen eigenen Trick hereinfallen? Die Schneckenjagd: Die Füchse haben ein schönes Ritual: Wenn kleine Fuchskinder ihren ersten Milchzahn verlieren, dürfen sie das erste Mal alleine auf die Schneckenjagd gehen. Dabei suchen sie eine Schnecke, legen den Zahn unter das Tier und markieren die Stelle. Am nächsten Tag schauen sie nach, ob sie ein Geschenk finden. Als Emmie den ersten Zahn verliert, darf sie auch eine Schnecke suchen - wenn Edmund es erlaubt. Aber für ihn ist sein kleines Schätzchen noch zu klein und seine Sorge ist zu groß. Emmie ist traurig und Margret und die anderen Kinder suchen nach einem Weg, ihr zu helfen. Wird Emmie am Ende des Tages auf Schneckenjagd gehen? Falsch verstanden: Margret und Edmund haben ein Geheimnis. Sie bauen und arbeiten im Gästezimmer, dass die Späne fliegen, erzählen den Kindern aber nicht, was sie machen. Als die einem Gespräch lauschen, ist Matteo sicher: Ihre Eltern bekommen ein Baby, die Anzeichen sind eindeutig. Rosie kann es nicht fassen. Wird sie ihre Mutter auch noch mit einem Baby teilen müssen? Bleibt dann noch Zeit für Spiele zwischen Mutter und Tochter? Rosie möchte zu ihrem Vater ziehen, um bei ihm zu wohnen; mit einem Baby will sie nichts zu tun haben. Als die Zwillinge die Hintergründe erfahren, ist Rosie schon weg. Wie wird sie nun von ihrem Irrtum erfahren?

Das beste aus dem magazin

Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.