Markus Lanz

  • Einige Mieter leisten den Modernisierungsplänen des neuen Hauseigners erbitterten Widerstand. Vergrößern
    Einige Mieter leisten den Modernisierungsplänen des neuen Hauseigners erbitterten Widerstand.
    Fotoquelle: ZDF / Ken Kabelitz
  • Viele der Bewohner im Block an der Berliner Lützowstraße sind finanzschwach und können sich die kräftigen Mieterhöhungen nicht mehr leisten. Vergrößern
    Viele der Bewohner im Block an der Berliner Lützowstraße sind finanzschwach und können sich die kräftigen Mieterhöhungen nicht mehr leisten.
    Fotoquelle: ZDF / Ken Kabelitz
  • Viele betroffene Familien wissen nicht, wo sie künftig wohnen werden. Vergrößern
    Viele betroffene Familien wissen nicht, wo sie künftig wohnen werden.
    Fotoquelle: ZDF / Ken Kabelitz
Talk, Diskussion
Wild-West-Stimmung in Berlin-Tiergarten
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 14.08.
22:45 - 00:00


Für eine Langzeitreportage hat ein "Frontal 21"-Team den Kampf einiger Mieter eines Berliner Wohnblocks gegen die Pläne einer finanzstarken Investmentgesellschaft verfolgt.

Der heftige politische Streit um Asyl- und Flüchtlingsfragen, gipfelnd im Sommertheater dieser Saison, im Zweikampf Seehofer vs. Merkel, überdeckt oft die wirklich brennenden Fragen im Land, die auch viele potenzielle Wähler in Atem halten: Die neue ZDF-Reportage "Teurer Wohnen" hat sich die brisante Situation auf dem deutschen Immobilienmarkt mit explodierenden Mieten, in den Metropolen oft unbezahlbarem Wohnraum und ruppigen Methoden, angestammte Mieter aus Sanierungsobjekten zu verdrängen, zum Thema gemacht. Dafür hat ein "Frontal 21"-Team ein Jahr lang den Kampf der Anwohner eines Wohnblocks an der Lützowstraße in Berlin-Tiergarten verfolgt. Eigentlich sollten die Mieter schon Weihnachten 2016 ihre Wohnungen verlassen, nachdem der Komplex von einer Investmentgesellschaft aufgekauft wurde. Es drohen Mieterhöhungen von über 70 Prozent. Doch die Betroffenen wehren sich.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: Markus Lanz

Markus Lanz

Talk | 25.09.2018 | 23:30 - 00:45 Uhr
2.87/5085
Lesermeinung
ARD Presseclub

Presseclub

Talk | 30.09.2018 | 12:03 - 12:45 Uhr
2.96/5026
Lesermeinung
BR Der Sonntags-Stammtisch

Der Sonntags-Stammtisch

Talk | 21.10.2018 | 11:00 - 12:00 Uhr
3.65/5017
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr