Matula
19.04.2019 • 21:15 - 22:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Matula (Claus Theo Gärtner, r.) versucht, das Leben des Yachtbesitzers Ingo Schumann (Jochen Horst, l.) zu retten.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner) hat den Auftrag, eine Yacht nach Mallorca zu überführen.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner) versucht, Karin Weißbach (Heike Trinker, l.) zu beruhigen, deren Liebhaber in einem Hafenbecken von Mallorca ertrunken ist.
Vergrößern
Comisario Herras (Carlos Lobo, l.) von der mallorquinischen Polizei sind die privaten Ermittlungen von  Matula (Claus Theo Gärtner, r.) ein Dorn im Auge.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner, Mi.) recherchiert im Nachtclub des Toten und befragt den neuen Besitzer Silvio Mendes (Tonio Arango, l.) und die Barfrau Inès Ramos (Janina Elkin, r.).
Vergrößern
Jemand will mit allen Mitteln verhindern, dass Matula (Claus Theo Gärtner) die Wahrheit herausfindet. Matula soll von der Insel verschwinden.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner) ermittelt undercover in einem Golfclub.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner, r.) möchte herausfinden, ob die Witwe Maria Schubert-Sanchez (Violetta Schurawlow, l.) von dem Doppelleben ihres Mannes gewusst hat.
Vergrößern
Nach seiner Ankunft auf Mallorca macht Matula (Claus Theo Gärtner, r.) Bekanntschaft mit dem Yachtbesitzer Ingo Schumann (Jochen Horst, l.).
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner, l.) verbringt den Abend mit Ingo Schumann (Jochen Horst, M.) und dessen neuer Liebe Karin Weißbach (Heike Trinker, r.).
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner) ermittelt mit seinem Hund Renz auf Mallorca.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner, l.) versucht, das Leben des Yachtbesitzers Ingo Schumann (Jochen Horst, r.) zu retten.
Vergrößern
Als Caddy versucht Matula (Claus Theo Gärtner, l.) den Immobilieninvestor Robert Bremer (Michael Roll, r.) auszuhorchen.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner, l.) kann sich vorstellen, dass die Galeristin Angela Bremer (Proschat Madani, r.) etwas mit dem Tod des Heiratsschwindlers zu tun hat.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner, r.) findet heraus, dass der Tote offensichtlich auch ein Verhältnis mit Angela Bremer (Proschat Madani, l.) hatte.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Spanien
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimireihe

Neuer Fall für den reisenden Detektiv

Von Hans Czerny

Dritter Fall für den Privatdetektiv Matula nachdem er in Rente ging. Matula überführt eine Jacht auf die Ferieninsel Mallorca und klärt den Mord an einem Lebemenschen auf.

Es ist fast Tradition: Immer karfreitags, um 21.15 Uhr, kommt Matula. Die nach ihm benannte Reihe, ein Spin-Off der ZDF-Serie "Ein Fall für zwei", in der Claus Theo Gärtner bis 2013 als Privatdetektiv wirkte, geht mit der Folge "Tod auf Mallorca" in ihre dritte Runde. Jeweils fünf Millionen Zuschauer bei den Teilen eins und zwei ermutigten zum Weitermachen. An Matulas Seite wirkt dabei mit lechzender Zunge ein treuer Collie namens Renz, benannt nach Matulas früherem Partner, dem von Günter Strack bis 1988 gespielten Anwalt Dr. Renz.

Nach der Nordsee und dem Allgäu treibt es den reisenden Detektiv nun nach Mallorca, Lieblingsinsel der Deutschen. Matula soll eine Jacht überführen, offensichtlich ein willkommener Job für den in Rente gegangenen Detektiv. Am Zielort ist allerdings der Besitzer nicht zu sehen. Stattdessen trifft Matula auf einen Frauenhelden und Lebemann, der sich als Kieferchirurg aus Hamburg ausgibt. Nach Mallorca habe es ihn wegen der Wärme und nicht zuletzt wegen der Frauen gezogen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nachdem der von Jochen Horst gespielte Hamburger mit Matula Freundschaft geschlossen hat, liegt er am nächsten Morgen schon tot im Hafenbecken. Seine Partnerin auf Zeit, Karin Weißbach (Heike Trinker), gerät bei der örtlichen Polizei schnell unter Verdacht. Sie bittet Matula daher um Hilfe dabei, ihre Unschuld zu beweisen. Gesagt, getan: Matula, der sich stets mit dem sonoren Satz: "Mein Name ist Matula, Josef Matula" vorzustellen pflegt, findet alsbald heraus, dass der Tote verschiedene Identitäten hatte – und mehrere Frauen. Neben der Dame vom Schiff teilten sich noch mindestens zwei weitere Frauen den Mann – eine Galeristin und die Frau eines Mafiamagnaten, der so ziemlich die ganze Insel in seinen Fängen hält.

Matula kommt bei seinen Recherchen flott voran, er dringt in reiche Grundstücke ein, nimmt Fotos als Beweisstücke vom Regal und gibt sich auf dem Golfplatz als Caddy aus, nur um einen in finanzielle Nöte geratenen Immobilienhai nach dem möglichen Mord an seinem Gläubiger zu befragen. Dabei wird Matula stets viel vom auskunftswilligen örtlichen Commissario geholfen. Wer wollte auch der treuherzigen und im Wortsinne blauäugigen Direktheit Matulas widerstehen? Selbst, wer sich schon in Sicherheit wähnte, wird am Ende doch noch gefangen. Schon klar, dass einer wie Matula nicht aus jenem Glas trinkt, in dem die für ihn zubereiteten K.o.-Tropfen sind.

Die Ferieninsel darf sich dabei wieder einmal von ihrer schöneren Seite mit vielen Klippen und Bergen zeigen (Regie: Daniel Helfer). Selbst mit spanischer Sprache wird nicht gegeizt. Manchmal werden die Sätze untertitelt, als wär's kein ironisch gefärbter Unterhaltungskrimi, sondern ein wertvoller Arthouse-Film. Doch das rückt dann der Score mit seinen "Papa tanzt Mambo, Mama tanzt Mambo"-Songs von anno dazumal schon wieder zurecht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.