Mein Traum von Afrika
27.06.2025 • 02:05 - 03:35 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Nach vielen Jahren haben John (Günther Maria Halmer) und seine Jugendliebe Andrea (Jutta Speidel) wieder zueinander gefunden.
Vergrößern
John (Günther Maria Halmer) und seine Jugendliebe Andrea (Jutta Speidel) haben sich einiges zu erzählen.
Vergrößern
Andrea (Jutta Speidel, Mitte) hat mit den Kindern ein Theaterstück einstudiert. John (Günther Maria Halmer), Abeba (Thoko Ntshinga, 2.v.li.) und Haganika (Nkuli Kgositsile, li.) sind gespannt auf die Premiere.
Vergrößern
ARD MEIN TRAUM VON AFRIKA, Deutschland 2007, Regie Thomas Jacob, am Montag (06.04.15) um 15:15 Uhr im Ersten.
John (Günther Maria Halmer) und seine Jugendliebe Andrea (Jutta Speidel) haben sich nach vielen Jahren wieder getroffen und erzählen sich ihr Leben.
Vergrößern
Originaltitel
Mein Traum von Afrika
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Sa., 06. Januar 2007
Fernsehfilm, Melodram

Mein Traum von Afrika

Nach über drei Jahrzehnten kehrt die Krankenschwester Andrea Rosen erstmals nach Südafrika zurück, wo sie geboren wurde und aufwuchs. Ihre Jugendfreundin Abeba will sie zum Bleiben überreden und arrangiert ein Treffen mit Andreas großer Jugendliebe John, der aus eigener Kraft ein Kinderheim aufgebaut hat. Als eine der Pflegemütter ausfällt, springt Andrea spontan ein. Obwohl die Kinder und auch John Andrea bald in ihr Herz geschlossen haben, ist sie hin- und hergerissen, ob sie tatsächlich für immer in Südafrika bleiben soll. Erst als eines der Kinder verschwindet, zu dem sie eine besondere Beziehung hat, gibt Andrea sich einen Ruck. "Mein Traum von Afrika" ist ein gefühlvolles Melodram, in dem Jutta Speidel und Günther Maria Halmer ein Paar spielen, das nach vielen Jahren endlich zusammenfindet. Krankenschwester Andrea Rosen (Jutta Speidel) hat schwere Zeiten hinter sich. Erst verließ ihr Mann sie wegen einer Jüngeren, dann hat man auch noch ihre Stelle im Krankenhaus wegrationalisiert. Ihre erwachsene Tochter, die inzwischen ihr eigenes Leben lebt, schenkt der Mutter eine Reise nach Südafrika, wo Andrea geboren wurde, aber seit ihrer Jugend nicht mehr war. Am Fuße des Tafelbergs begibt sie sich auf die Suche nach den Spuren ihrer Vergangenheit und begegnet unverhofft ihrer einstigen Jugendfreundin Abeba (Thoko Ntshinga), die inzwischen als Landärztin arbeitet. Abeba spürt, dass Andrea im Grunde ihres Herzens unglücklich ist, und will sie dazu bewegen, in die alte Heimat zurückzukehren. Und so arrangiert sie wie zufällig ein Treffen mit John (Günther Maria Halmer), Andreas großer Jugendliebe. Vor 15 Jahren hat John seinen Job als Polizist an den Nagel gehängt, um ein Kinderheim aufzubauen, das er nun mit großer Hingabe führt. Als eine der Pflegemütter ausfällt, nutzt Andrea die Gelegenheit, sich ein wenig nützlich zu machen. Die Aufgabe bereitet ihr große Freude, und auch in ihrer Beziehung zu John stellt sich allmählich die einstige Vertrautheit wieder ein. Obwohl die Kinder sie sogleich in ihr Herz schließen, ist Andrea hin- und hergerissen, ob sie tatsächlich in Südafrika bleiben soll. Die Entscheidung wird ihr erleichtert, als am Tag ihrer Abreise die kleine Tarisai (Kertrice Maitisa) verschwindet, ein Kind, zu dem sie eine besondere Beziehung aufgebaut hat. Ganz alleine macht Andrea sich auf die Suche. Als ihr Wagen mitten in der Steppe liegen bleibt, gerät sie in Lebensgefahr. Jutta Speidel und Günther Maria Halmer spielen in diesem bewegenden Melodram ein Paar, das seine Liebe neu entdecken muss. Thomas Jacob inszenierte nach einem Buch von Uwe Wilhelm. Die gefühlvolle Geschichte spielt vor der traumhaften Naturkulisse Südafrikas.

Darsteller

Das beste aus dem magazin

Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.