Mein dickes Problem
24.09.2019 • 22:15 - 22:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Die 14-jährige Nele wiegt 97 Kilo. Sie möchte unbedingt abnehmen.
Vergrößern
Originaltitel
Mein dickes Problem
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Verzweifelter Kampf gegen das Übergewicht

Von Andreas Schoettl

Die jungen Frauen Amira und Nele leiden schwer unter ihren Pfunden. Verzweifelt nehmen sie einen harten Kampf gegen die Kilos auf. Und sie lassen sich dabei von der Kamera begleiten.

Da scheint Deutschland ein wirklich dickes Problem zu haben. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes gilt jeder Zweite als übergewichtig, jeder Vierte ab 15 Jahren sogar als fettleibig beziehungsweise adipös. Diese Entwicklung ist alarmierend. Erst recht, da Folgeerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Arthrose auch die Allgemeinheit belasten. Die Adipositas-Gesellschaft rechnet etwa vor, dass die Behandlungen übergewichtiger Menschen in Deutschland rund 17 Milliarden Euro kosten – pro Jahr. Doch das sind nur die Rahmendaten zur Reportage "37°: Mein dickes Problem", die wie immer auf diesem Sendeplatz im ZDF ganz nah rangeht an die Menschen, die es betrifft.

Auch Amira und die erst 14-jährige Nele bringen eindeutige zu viele Pfunde auf die Waage. Doch sie zeigen Mut, wenn sie sich im Film von Petra Cyrus bei ihren Bemühungen möglichst viele Kilos zu verlieren von der Kamera begleiten lassen. Und sie zeigen Willensstärke, wenn sie trotz eines nächsten Rückschlages bei einer Diät nicht aufgeben wollen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die 24-jährige Amira beispielsweise wiegt bei einer Größe von 1,80 Metern mehr als 130 Kilogramm. Ihr Problem ist, dass sie kein Sättigungsgefühl verspürt. "Keiner will zur Kenntnis nehmen, dass Adipositas eine Krankheit ist", sagt sie. Amira kann in nur einem Monat 20 Kilogramm zunehmen oder auch abnehmen.

Da sie wegen ihres Gewichts nunmehr auch Probleme in ihrem Beruf als Krippenerzieherin hat und beim Spielen mit den Kleinen rasch aus der Puste kommt, fasst Amira einen Entschluss. Sie lässt sich einen Schlauchmagen operieren. Der Eingriff verläuft zunächst erfolgreich und zeitigt geradezu spektakulären Erfolg: Amira verliert rasch viele Pfunde. Doch um ihr neues Gewicht zu halten, muss sie auch ihre Essgewohnheiten verändern.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.