Meine Mutter spielt verrückt
TV-Film, TV-Komödie • 19.04.2019 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Heidi (Margarita Broich) trifft ihren Schwarm Ivo (Filip Peeters) auf Sylt wieder.
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich) fühlt sich zu dem Charmeur Ivo (Filip Peeters) hingezogen.
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich) hat sich in Ivo (Filip Peeters) verliebt.
Vergrößern
Rufus (Stephan Luca) arbeitet daran, seinen Gourmet-Stern zurückzuholen.
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich, vorne) ist zum Leidwesen ihrer Tochter Toni (Diana Amft) bereit, einen Neuanfang zu wagen.
Vergrößern
Rufus (Stephan Luca) und Heidi (Margarita Broich) erkundigen sich bei Rezeptionistin Hellen (Emilia Bernsdorf) nach Ivo.
Vergrößern
Toni (Diana Amft) und Rufus (Stephan Luca) versuchen Heidi zu helfen.
Vergrößern
Toni (Diana Amft, re.) und Rufus (Stephan Luca) kümmern sich um Heidi (Margarita Broich).
Vergrößern
Toni (Diana Amft, re.) versucht ihr Glück am Spieltisch.
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich, Mitte) überrascht ihre Tochter Toni (Diana Amft) und Rufus (Stephan Luca) mit einem Gewinn aus einem Preisauschreiben
Vergrößern
In der Kupferkanne gibt es jetzt Gourmet-Küche: Heidi (Margarita Broich) kostet die Kreation von Star-Koch Rufus (Stephan Luca).
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich) am Spieltisch: Toni (Diana Amft, stehend) weiß nicht, wie sie ihre Mutter stoppen kann.
Vergrößern
Rufus (Stephan Luca) erklärt Toni, dass er ihren Exfreund "Hajü" (Nikolaus Benda) eingestellt hat
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich) knöpft sich den Hausdiener Daniel (Julius Hotz) vor.
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich, Mitte), ihre Tochter Antonia "Toni" (Diana Amft) und Rufus (Stephan Luca)
Vergrößern
Alles verloren: Toni (Diana Amft) und Rufus (Stephan Luca) mit Heidi (Margarita Broich, re.) und Ivo (Filip Peeters, li.).
Vergrößern
Toni (Diana Amft, re.) und Rufus (Stephan Luca) kümmern sich um Heidi (Margarita Broich).
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich, re.) hat Kummer. Ihre Tochter Toni (Diana Amft) und Rufus (Stephan Luca) sind bei ihr.
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich, li.) und ihre Tochter Toni (Diana Amft) checken bei der Rezeptionistin Hellen (Emilia Bernsdorf) im noblen Ocean Grand Hotel ein.
Vergrößern
Toni (Diana Amft, stehend), Rufus (Stephan Luca) und Heidi (Margarita Broich) finden Ivo (Filip Peeters, re.) am Spieltisch.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
TV-Film, TV-Komödie

Nachschlag im Grandhotel

Von Hans Czerny

Im zweiten Film um die Eifelwirtin Toni (Diana Amft) und deren Partner Rufus (Stephan Luca) raufen sich die beiden nach ihrem TV-Kochduell allmählich zusammen. Sehr allmählich, wie man leider feststellen muss.

Knapp fünf Millionen Zuschauer sind nicht schlecht für den Freitagabend. Die Quote reichte jedenfalls aus, um auf die erfrischende Sommerkomödie "Meine Mutter ist unmöglich" vom August 2018 mit Diana Amft, Margarita Broich und Stefan Luca Teil zwei im Ersten folgen zu lassen. In "Meine Mutter spielt verrückt" gewinnt Mutter Heidi (Broich) eine Reise in ein Wellness-Hotel an der Ostsee. Tochter Toni fährt mit, während Geschäftspartner Rufus (Luca) das gemeinsame Restaurant in der Eifel nach dem Verlust seines Kölner Gourmet-Sterns weiter hochzuziehen versucht.

Die Sonne strahlt ins Foyer des Fünf-Sterne-Hotels, auf dem Score swingt es lässig. Bloß das mit dem Zimmer ist noch nicht geklärt. Getrennt oder gemeinsam, wo Mutter doch immer so schnarcht, wenn sie getrunken hat? "Wir kommen zwar nicht vom Mond, aber doch aus der Eifel", sagt Heidi, als sie das mit den Türkarten verstanden hat. Später packt sie dann die Hotelpantoffeln und das Duschgel schon weit vor der Abreise ein. Die Tochter (Amft) fragt sie, ob sie nicht den Fernseher auch noch mitnehmen will ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Hausmannskost" und "Nichts, wovon man dringend einen Nachschlag nehmen muss!" – so urteilten manche Kritiker nach dem ersten Teil der wohl lang laufend geplanten Küchenserie auf dem "Endlich Freitag"-Termin im Ersten. Leider wird es im zweiten Film nach dem schönen Aufmacher im Grandhotel, der so unbeschwert daher kommt, zäh. Der Zuschauer sieht sich erst mal wieder in die Eifel und ins dortige Landrestaurant "Kupferkanne" zurückversetzt. Obwohl Stephan Bieker ("Neues aus Büttenwarder") als neugieriger Postbote Hanno Hase neben der Quietschpuppe des Hauspudels zweifellos das komische Zentrum dieses Restaurantfilms ist, gelingt es den Machern, bis zur endlichen Akzeptanz des Losglücks beinahe die Füße einschlafen zu lassen.

Gut wäre es sicher auch gewesen, wenn die Regie (John Delbridge, Pilcher- und Katie-Fforde-versiert) Stephan Luca als Sternekoch ab und an ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hätte. Er wirkt nämlich, auch im Verhältnis zu seiner Partnerin Diana Amft, als hätte er gerade eine Zitrone verschluckt und nicht nur die damit verfertigte Creme probiert. Das alles mag daran liegen, dass eine zündende Story arg auf sich warten lässt. Es sei denn, man hielte ein gewonnenes Preisausschreiben und den damit verbundenen Hotelaufenthalt an der Ostsee bereits für einen perfekten Plot.

Eher schräg nehmen sich die Nebengeräusche aus, welche die weit hinter dem Briefträger Hase zurückbleibenden Mitläufer produzieren: Der tumbe Mechaniker Hajü (Nikolaus Benda), der einen Vorgänger von Rufus abgeben soll, hilft wo er kann und hat sich wohl als Mädchen für alles für weitere Folgen etabliert. Bei Ivo, einem früheren "Maitre" aus Rufus' Kölner Restaurant, weiß man – ganz wie Mutter Heidi – bis zuletzt nicht, wohin eigentlich der Hase laufen soll. Ist er ein Schurke, oder liebt er wirklich die Mama, deren Geld er im Casino verzockt? Das mit der Liebe kann und will man ihm einfach nicht glauben. Alles das – verzocktes Geld und schwer geprüfte Liebe – wird am Ende, man muss es einmal sagen dürfen, von einem Heiratsantrag an die üppig blond gelockte, jedoch sonst viel Vernunft ausstrahlende Eifelwirtin Toni der Diana Amft gekürt. Wer Nachschlag will, der kann ihn also haben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Diana Amft in ihrer Erfolgsrolle als Gretchen Haase
Diana Amft
Lesermeinung
Er kann alles spielen: Stephan Luca.
Stephan Luca
Lesermeinung
Filip Peeters in "The Intruder - Der Eindringling"
Filip Peeters
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.