Meister des Todes 2
01.04.2020 • 20:30 - 22:05 Uhr
Fernsehfilm, Thriller
Lesermeinung
Alex Stengele (Heiner Lauterbach) ist nicht sicher, ob er sich wirklich an die Firmenlinie halten soll, auf die sein Anwalt Uwe Leitner (André Hennicke) ihn einschwören will. Er plant ein Geständnis abzugeben, um seine Ehe zu retten. 

Weitere Bilder finden sie über folgenden Link:  https://share.ard-zdf-box.de/s/ykxAMBy276FCZ3B
Vergrößern
Lisbeth Kraus (Barbara Philipp) ist Mitangeklagte im Landgerichtsprozess. Sie selbst sieht sich als weisungsgebunden, aber werden das auch die Richter so einschätzen? 

Weitere Bilder finden sie über folgenden Link:  https://share.ard-zdf-box.de/s/ykxAMBy276FCZ3B
Vergrößern
Bei seiner Flucht vor der Polizei hat Miguel (Kristyan Ferrer) ein Gewehr erbeutet, das er zur Sicherheit in der Nähe seines Elternhauses vergräbt. 

Weitere Bilder finden sie über folgenden Link:  https://share.ard-zdf-box.de/s/ykxAMBy276FCZ3B
Vergrößern
Die Richterin (Désiree Nosbusch) will keinesfalls zulassen, dass der Prozess ein politischer wird.

Weiteres Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link:  https://share.ard-zdf-box.de/s/ykxAMBy276FCZ3B
Vergrößern
Originaltitel
Meister des Todes 2
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Thriller

Deutsche Waffen knallen weiter

Von Eric Leimann

Vor fünf Jahren sorgte Daniel Harrich mit seinem investigativen TV-Thriller "Meister des Todes" für einen Polit-Skandal und Prozesse gegen die deutsche Waffenindustrie. Die Fortsetzung seines mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Films gibt nun die Ereignisse jener Prozesse wieder.

Der starbesetzte Thriller "Meister des Todes" (2015) war zweifellos einer der politisch "wirksamsten" Filme der deutschen Fernsehgeschichte. Die Story um eine fiktive Waffenschmiede aus Baden-Württemberg, deren Geschäftsmodelle größte Ähnlichkeit mit tatsächlichen deutschen Waffenfirmen aufwies, sorgte für eine aktuelle Stunde im deutschen Bundestag sowie für mehrere Gerichtsverhandlungen gegen jene Unternehmen. Fünf Jahre später reflektiert die Fortsetzung "Meister des Todes 2" diese Prozesse und verknüpft sie mit den Leiden von deutschen Waffen geschädigter Mexikaner. Nach dem Fiction-Thriller des für Teil eins mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Investigativ-Journalisten und Regisseurs Daniel Harrich folgt im Rahmen eines ARD-Themenabends "Waffenhandel" die 30-minütige Dokumentation "Tödliche Exporte: Rüstungsmanager vor Gericht" um 22.05 Uhr.

Veronica Ferres, die schon in Teil eins eine kleine Rolle als Frau des Vertriebsleiters Mittel- und Südamerika einer Rüstungsexportfirma hatte, schwingt sich nun zur Chef-Protagonistin auf. Sabine Stengele (Ferres) konnte ihre Schuld, Mitglied der "Waffenfamilie" HSW zu sein, schon 2015 nur als Dauerpegel-Alkoholikerin ertragen. Während des Prozesses gegen das von Heinz Zöblin (Axel Milberg) geführten Unternehmens versucht sie, ihren Mann Alex (Heiner Lauterbach) zu einer Aussagen gegen HSW zu bewegen. Alex stirbt jedoch am Herzinfarkt, bevor es zu dieser Aussage kommt. Dennoch scheint Sabine ab sofort bereit für den Kampf. Motiviert von Menschenrechts-Anwältin Christiane Schuhmann (Katharina Wackernagel) reisen die beiden Frauen in die mexikanische Unruheprovinz Guerrero, wo 43 Studenten spurlos verschwunden sind. Es gibt Hinweise auf ein Polizeimassaker, bei dem deutsche Waffen von HSW "zuverlässig" ihre Arbeit verrichtet haben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zustände wie in der berühmten "Bananenrepublik"

Eigentlich, so regelt es eine umstrittene "Endverbleibserklärung", die deutsche Waffenexporteure ausfüllen müssen, hätten die Schusswaffen gar nicht in die entsprechende Provinz geliefert werden dürfen. Doch wer will kontrollieren, wo Waffen – einmal in Mexiko angekommen – tatsächlich landen?

Harrichs Film und die nachfolgende Dokumentation werfen ein schlechtes Licht auf deutsche Waffenhändler und jene, die sie zu kontrollieren vorgeben. Deutschland, das gerne den Ruf aufrechterhält, eines der strengsten Waffen-Exportgesetze der Welt zu haben, schleudert in Wirklichkeit mit Exporten nur so um sich. Nicht nur, dass man zu den fünf größten Waffenexporteure der Welt zählt, sondern auch die Tatsache, dass die USA ihre Waffen-Exporte weitaus strenger kontrollieren als die Bundesrepublik Deutschland, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

"Meister des Todes 2" zeigt unschöne Beziehungen zwischen Waffenindustrie, Politik und Justiz auf, die Zuständen in einer Bananenrepublik erschreckend nahe kommen. Auch wenn "Meister des Todes 2" als Film die ein oder andere Schwäche aufweist, weil beispielsweise der ein oder andere Charakter eher holzschnittartig geriert, die wichtige Agenda des ARD-Projekts überstrahlt solch künstlerischen Mängel. Manchmal muss die erzählerische Ambivalenz in der Fiction zugunsten der Offenlegung eines gesellschaftlichen Skandals zurückstecken. Daniel Harrich legt mit "Meister des Todes 2" den Finger in eine durchaus tiefe, ja peinliche deutsche Wunde, die man "politisch" schnell behandeln sollte.

Meister des Todes 2 – Mi. 01.04. – ARD: 20.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Längst auf allen Roten Teppichen der Welt zuhause: Veronica Ferres
Veronica Ferres
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Schauspieler Udo Wachtveitl.
Udo Wachtveitl
Lesermeinung
Oliver Mommsen als "Tatort"-Kommissar Stedefreund
Oliver Mommsen
Lesermeinung

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.