Ohne Zweifel ist Lauterbach einer der vielbeschäftigsten deutschen Schauspieler in der Film- und mehr noch in der Fernsehwelt, der bis an den Rand der Erschöpfung geht. Hier erfahren Sie mehr über ihn.
Heiner Lauterbach ist ein deutscher Schauspieler, der am 10.04.1953 in Köln geboren wurde. Nach der Mittleren Reife nahm er Schauspielunterricht und spielte ab seinem 18. Lebensjahr am Theater. Dort führte er auch selbst Regie, zum Beispiel in Tennessee Williams’ Stück "Endstation Sehnsucht". Er gehört zu den am meisten beschäftigten Schauspielern in der deutschen Film- und Fernsehbranche. Sein Markenzeichen: Er wirkt immer ein wenig cool und wie einer, der verbissen und blasiert sein kann und nur gelegentlich Humor zulässt. Ideale Voraussetzungen also für die Rolle des Kriminalisten oder des Kriminellen: So spielte Lauterbach erfolgreich in bekannten Fernsehproduktionen und Serien wie "Tatort", "Derrick", "Der Fahnder", "Eurocops" und "Der Alte" mit.
Seine Stimme kennt man aber auch in Kinofilmen als Synchronstimme von Richard Gere, Jack Nicholson, Christopher Walken und Christopher Reeve, die er in jungen Jahren häufiger synhronisierte. Erstmals im Kino zu sehen war er 1983 in "Kolp", bevor er mit Doris Dörries Film "Männer" 1985 den Durchbruch auf der Leinwand schaffte und prompt den Deutschen Filmpreis bekam. Es folgten weitere Kinofilme wie "Paradies" (ebenfalls von Doris Dörrie, 1986), "Charlie & Louise" (1993), "Das Superweib" (1995) und "Rossini – Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" von 1996. Mit "Rossini" spielte sich Lauterbach in die erste Reihe der deutschen Filmschauspieler und erhielt den Bambi und den Bayerischen Filmpreis als bester Darsteller. Für das Fernsehen stand Heiner Lauterbach in Produktionen wie "Der Schattenmann" und "Opernball" vor der Kamera.
Privat war Heiner Lauterbach von 1985 bis 2001 mit der Schauspielerin Katja Flint verheiratet, mit der er den Sohn Oscar hat. Im September 2001 hat Lauterbach Viktoria Skaf geheiratet, mit der er 2002 eine Tochter und 2007 einen Sohn bekam. Er ist großer Fan des 1. FC Köln.