Ich bin doch nur ein armer Professor! Heiner 
Lauterbach
Ich bin doch nur ein armer Professor! Heiner 
Lauterbach

Der Campus

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Deutschland (1997)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
Deutschland
Der renommierte Soziologieprofessor Hanno Hackmann will seine Äffare mit einer Studentin beenden, um seine Karriere bis zum Hochschulpräsidenten nicht zu gefährden. Doch dann gerät er in Verdacht, seine attraktive, aber reichlich exzentrische Geliebte vergewaltigt zu haben - für seine Gegner ein gefundenes Fressen! Der Professor wird so zum willkommenen Opfer im eng geknüpften Intrigennetz der Hochschulpolitik, wo Postenschieberei auf der Tagesordnung steht.

Die Universitäts-Satire "Der Campus" von Dietrich Schwanitz war 1997 der Überraschungserfolg auf dem deutschen Buchmarkt. Als Insider bestens informiert, schildert der Schriftsteller den Hochschulalltag als schillernde Akademiker-Farce. Sönke Wortmann nutzte die Buchvorlage zu einer tragikomischen Strebersatire, die an den Kinokassen allerdings durchfiel. Der Grund: Viele Klischees und Uralt-Witze, ein nicht immer einheitliches Drehbuch und teilweise schlecht agierende Darsteller. Dennoch, OK-Unterhaltung ist es allemal.

Darsteller

Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Barbara Rudnik als Psychologin in "Tödliche Blicke"
Barbara Rudnik
Lesermeinung
Martin Benrath
Lesermeinung
Als Sepp Herberger unvergesslich: Peter Franke
Peter Franke
Lesermeinung
Rudolf Kowalski als Treuhandchef in "Verkauftes Land"
Rudolf Kowalski
Lesermeinung
Stefan Jürgens
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung
Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung