Enkel für Fortgeschrittene

KINOSTART: 07.09.2023 • Komödie • Germany (2023) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Enkel für Fortgeschrittene
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Germany
Laufzeit
110 Minuten
Senioren-Trio infernale
Von Jasmin Herzog

Frisch in den Kinos startet diese Woche die Komödie "Enkel für Fortgeschrittene" mit dem Trio Maren Kroymann, Barbara Sukowa und Heiner Lauterbach. Hier gibt es die Infos zur Fortsetzung von "Enkel für Anfänger".

"Das Rentner-Trio ist zurück": Mehr als drei Jahre, nachdem Maren Kroymann, Barbara Sukowa und Heiner Lauterbach mit "Enkel für Anfänger" die deutschen Kinosäle eroberten, melden sich die charismatischen Senioren auf der großen Leinwand zurück. Ließ sie Regisseur Wolfgang Groos ("Kalte Füße", "Faking Hitler") dereinst noch als Aushilfs-Großeltern an den Tücken des Alters, hyperaktiven Kindern und komischen Eltern abarbeiten, bekommen sie nun eine neue Aufgabe, um sich von der Alltagstristesse des Seniorendaseins abzulenken.

Karin (Kroymann) ist jüngst von ihrem Abenteuer in Neuseeland zurückgekehrt – und lässt sich mit Philippa (Sukowa) und Gerhard (Lauterbach) gleich auf das nächste ein. Gemeinsam heuern die drei in einem Schülerladen an. Dort müssen sie sich mit Hausaufgabenhilfe, trotzigen Kindern und pubertären Jugendlichen herumschlagen. "Mit Zusatzaufgaben fängt es an, und später sind es unbezahlte Überstunden", legt die hippieske Anarchistin Philippa bei einem ihrer jungen Schützlinge einen zumindest diskutablen pädagogischen Maßstab an – inklusive kostenloser Lebensweisheiten.

Auch Gerhards pädagogisches Feingefühl ist gelinde gesagt ausbaufähig. Statt dass der Arzt Schülerin Yasmin (Kayra Efe) bereitwillig hilft, sieht er sich dazu gezwungen, ihre Bitte ("Los, alter, weißer Mann, helf' mir bei Bio!") oberlehrerhaft in grammatikalisch korrekte Bahnen einzuordnen. Doch trotz der offenkundigen Unterschiede nähert sich das eigenwillige Generationenprojekt im Laufe der Komödie aneinander an.

Der störrische Misanthrop Gerhard, der freiheitsliebende Hippie Philippa und die zumeist besonnene Hausfrau Karin alleine würden schon alleine genügend komödiantisches Potenzial bieten. Das ändert sich auch im zweiten Film von Regisseur Wolfgang Groos nicht. Weil Drehbuchautor Robert Löhr noch dazu mit großer Freude die Altersunterschiede des Trios und seiner jungen Pendants auskostet, erwartet Kinofans auch in "Enkel für Fortgeschrittene" eine vergnügliche Komödie – trotz des ein oder anderen Klischees.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Barbara Sukowa
Lesermeinung
Imogen Kogge
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung