Menschen hautnah
22.01.2026 • 22:45 - 23:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Michèl lernt Helene auf seiner Abenteuerreise kennen.
Vergrößern
Michèl (2.v.r.) ist nach seiner Abenteuerreise zurück in Tecklenburg. Ein Neuanfang für die Patchworkfamilie mit seiner Helene (r.)
Vergrößern
Originaltitel
Abschied vom Abenteuer - Michèls Cafébus kehrt zurück
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Menschen hautnah

Nichts geht mehr in Münster. Der 16-Tonner von Michèl Malcin (45) springt nicht an, die Batterie streikt. Die Willkommensparty in Tecklenburg, nur 40 Kilometer entfernt, wartet schon. "Der Bus will nicht nach Hause", sagt Michèl und meint vielleicht auch ein bisschen sich selbst, denn er bricht nach knapp zwei Jahren Abenteuer seine Reise quer durch Europa ab. Monatelang ist der ehemalige Pastor mit seinem zum Café umgebauten Doppeldecker-Bus den Jakobsweg entlanggefahren. Er bot den Pilgern dort neben Cappuccino vor allem einen Raum für Begegnung. Auf seiner Reise fand Michèl auch eine neue Liebe: Helene. Sie stieg ein als Gast, verliebte sich zuerst in den Bus und dann in den Fahrer. Es hätte endlos weitergehen können mit "Love, Peace & Coffee". Doch ein guter Grund lässt Michèl umkehren - sein Sohn Elia (16). Er findet sich nach der Trennung seiner Eltern nicht zurecht. Nach dem Umzug nach Thüringen findet er keine Freunde, fühlt sich entwurzelt und entwickelt körperliche Symptome. Michèl Malcin entscheidet zurückzukehren und wieder sesshaft zu werden. Mit dem Ziel, als Patchworkfamilie zusammenzufinden und für Elias da zu sein, zieht Michèl mit seinen Söhnen und Helene in ein möbliertes Haus in Tecklenburg. Damit beginnt ein neues Kapitel - vom Leben unterwegs in eine Immobilie. Und als ob das nicht genug Herausforderung wäre, fällt auch noch die finanzielle Lebensgrundlage der Familie, der Cafébus, aus: Der Doppeldecker, Baujahr 1959, ist durchgerostet, neue Ersatzteile müssten extra angefertigt werden und das Geld dafür ist nicht da. Doch Michèl und Helene sind es inzwischen gewohnt zu improvisieren. Finden sie doch noch einen Weg, den Bus wieder auf die Straße zu bringen?

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.