Michael Mittermeier feiert Dieter Hildebrandt

  • Thematisch haben sie Welten getrennt: Und doch bezeichnet Michael Mittermeier (Foto) den 2013 verstorbenen Kabarettisten Dieter Hildebrandt als Vorbild. Vergrößern
    Thematisch haben sie Welten getrennt: Und doch bezeichnet Michael Mittermeier (Foto) den 2013 verstorbenen Kabarettisten Dieter Hildebrandt als Vorbild.
    Fotoquelle: BR / Ralf Wilschewski
  • Dieter Hildebrandt war einer der großen Stars des politischen Kabaretts in Deutschland. Vergrößern
    Dieter Hildebrandt war einer der großen Stars des politischen Kabaretts in Deutschland.
    Fotoquelle: ARD / RBB
  • Dieter Hildebrandt, verstorben 2013, wurde 86 Jahre alt. Vergrößern
    Dieter Hildebrandt, verstorben 2013, wurde 86 Jahre alt.
    Fotoquelle: BR / Ralf Wilschewski
Unterhaltung, Comedyshow
Verneigung vor einer Legende
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ARD
Do., 18.10.
23:30 - 00:15


Angeblich war der Altmeister der deutschen Polit-Satire für den deutlich lauteren, gerne mal schrillen Comedian Mittermeier ein langjähriges Vorbild.

Eigentlich könnte man ja meinen, es lägen Welten zwischen der tiefschürfenden satirischen Schärfe, mit der der 2013 verstorbene Altmeister Dieter Hildebrandt einst die Polit-Mächtigen attackierte, und dem doch oft etwas derbem Schenkelklopferhumor von Michael Mittermeier. Und doch bezeichnete der Jüngere den Senior immer wieder als Inspiration und Vorbild. Vielleicht gibt es sogar stilistische Ähnlichkeiten, die die Spätabendhommage "Michael Mittermeier feiert Dieter Hildebrandt", mit der die ARD ihre lockere Reihe an Verneigungen vor Humor-Größen fortsetzt, herausarbeiten kann: etwa der atemlose, oft haspelnd bis stotternde Sprechstil der beiden unterschiedlich scheinenden Talente. Mittermeier lässt das Lebenswerk des legendären Lach-und-Schießgesellschaft-Gründer anhand ausgewählter Highlights auch aus der "Scheibenwischer"-Reihe Revue passieren.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR U.a. mit Helmut Binser

Freunde in der Mäulesmühle

Unterhaltung | 13.11.2018 | 22:30 - 23:00 Uhr
3.42/5012
Lesermeinung
SWR De Begge Peder

Binger Comedy Nights 2018 - Begge Peder und Heißmann & Rassau

Unterhaltung | 13.11.2018 | 23:00 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Diese und andere Filme erwarten den Zuschauer in einer Spezialausgabe zur ARD Themenwoche Gerechtigkeit.

Die Pierre M. Krause Show

Unterhaltung | 13.11.2018 | 23:30 - 23:55 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr