Michael Mittermeier feiert Dieter Hildebrandt

Michael Mittermeier. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
Michael Mittermeier. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Fotoquelle: BR/Ralf Wilschewski
Unterhaltung, Comedyshow
Verneigung vor einer Legende
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ARD
Do., 18.10.
23:30 - 00:15


Angeblich war der Altmeister der deutschen Polit-Satire für den deutlich lauteren, gerne mal schrillen Comedian Mittermeier ein langjähriges Vorbild.

Eigentlich könnte man ja meinen, es lägen Welten zwischen der tiefschürfenden satirischen Schärfe, mit der der 2013 verstorbene Altmeister Dieter Hildebrandt einst die Polit-Mächtigen attackierte, und dem doch oft etwas derbem Schenkelklopferhumor von Michael Mittermeier. Und doch bezeichnete der Jüngere den Senior immer wieder als Inspiration und Vorbild. Vielleicht gibt es sogar stilistische Ähnlichkeiten, die die Spätabendhommage "Michael Mittermeier feiert Dieter Hildebrandt", mit der die ARD ihre lockere Reihe an Verneigungen vor Humor-Größen fortsetzt, herausarbeiten kann: etwa der atemlose, oft haspelnd bis stotternde Sprechstil der beiden unterschiedlich scheinenden Talente. Mittermeier lässt das Lebenswerk des legendären Lach-und-Schießgesellschaft-Gründer anhand ausgewählter Highlights auch aus der "Scheibenwischer"-Reihe Revue passieren.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

Unterhaltung | 20.01.2019 | 22:15 - 22:45 Uhr
3.59/5022
Lesermeinung
SWR Bei "So lacht der Südwesten" zeigen die beliebtesten "Humorfachleute" aus dem Südwesten und aus den "befreundeten" Regionen Highlights und Kabinettstücke aus ihren Programmen, hier z. B. Henni Nachtsheim.

So lacht der Südwesten

Unterhaltung | 21.01.2019 | 02:55 - 03:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
SWR Logo

Die Pierre M. Krause Show

Unterhaltung | 21.01.2019 | 05:25 - 06:00 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
News
Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr