Mit der Bahn von Berlin an die Ostsee - Zug fahren, wo andere Urlaub machen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Land + Leute
Mit der Bahn von Berlin an die Ostsee
Mit der Bahn geht es durch drei Bundesländer: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. "die nordstory" begleitet die Kundenbetreuer Yvonne Greifenberg und Thomas Frisch. Sie sind der Meinung, je weiter sich der Zug von Berlin entfernt, desto entspannter sind die Fahrgäste. Jeder kann eine andere Geschichte zum Besten geben: Passagiere, Mitarbeitende und natürlich die Anwohner*innen an der Strecke. 22 Stopps werden auf den nur 240 Kilometern gemacht. Die meisten davon sind nicht berühmt, aber berüchtigt. In der Eisdiele in Burg Stargard ist die Zeit stehen geblieben. Die Bikesportradfahrer vom Dirt Force Bike Park können nicht nur Stunts auf ihrer Bahn präsentieren. Sie kennen auch die Radwege neben den Gleisen und durch Neubrandenburg wie ihre Westentasche. Der Zug bringt auch die Hauptstädter in die Langsamkeit. Anne Buth zeigt ihnen den Weg in die Natur und Ruhe. Sie betreibt eine Kanustation neben der Burg Klempenow. Der letzte Fischer vom Strelasund, Ralph Krehl, braucht nur wenige Worte, um zu erzählen, warum er seinen Job liebt: die aufgehende Sonne, kreischende Möwen, Wassermusik, reduzierte Fangquote hin oder her. Stralsund ist Zielbahnhof und Ausgangspunkt für einen geschichtsträchtigen Kurztrip. Das Team erkundet die Hansestadt mit Restaurator Wolf-Dieter Thormeier. Er kennt jede der barocken Türen in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt und die Geschichten, die sich dahinter verbergen. Der Film macht Lust auf eine Reise von der Hauptstadt bis an den Sund, die durch eine unverwechselbare Landschaft führt mit unvergesslichen Begegnungen im Zug und neben den Gleisen.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.