Mord auf Shetland
09.04.2020 • 22:35 - 00:30 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Shetland-Ermittler Jimmy Perez (Douglas Henshall) muss den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen. Nach einem Urteil des Berufungsgerichts kommt der damals geständige Thomas Malone wieder auf freien Fuß. Anders als sein hoch angesehener Vorgänger Drew McColl ist Perez nicht von Malones Schuld überzeugt.
Vergrößern
Tosh (Alison O'Donnell) und ihr Kollege Sandy (Steven Robertson) unterstützen Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss.
Vergrößern
Sandy (Steven Robertson) unterstützt Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss.
Vergrößern
Tosh (Alison O'Donnell) unterstützt Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss.
Vergrößern
Originaltitel
Shetland
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Würger in der schottischen Einöde

Von Rupert Sommer

Die ARD setzt die Reihe der kernigen, von der BBC produzierten Krimifälle fort, die auf den abgelegenen schottischen Shetland-Inseln spielen. Wieder einmal erstreckt sich die Ermittlungsarbeit in viele Richtungen, sodass die drei neuen Filme für sich als Miniserie funktionieren.

Immer öfter fühlen sich Fernsehfans von der Flut der neuen Serienproduktionen, die man angeblich gesehen haben muss, um in der Kaffeeküche im Büro oder am Stammtisch mitreden zu können, überfordert. Umso besser funktionierten zuletzt die Miniserien, bei denen die vielfältigen Handlungsstränge einfach über einen kurzen Bogen mit wenigen Episoden gestreckt werden. Auf drei Teile ist die neue Ministaffel der ARD-Filmreihe "Mord auf Shetland" angelegt, in der es diesmal Ermittler Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit einem Fall aus der Vergangenheit zu tun bekommt.

Der kantige Kriminaler, dem das oft wüste Wetter und die gesellschaftliche Enge auf der abgelegenen Inselgruppe wenig anhaben können, rollt den bereits 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder auf. Notgedrungen. Thomas Malone (Stephen Walters) hatte seinerzeit die Tat gestanden, nach einem Urteil des Berufungsgerichts kommt er nun jedoch überraschend wieder auf freien Fuß. Anders als sein Vorgänger Drew McColl (Sean McGinley) glaubt Perez selbst auch nicht an Malones Schuld.

Daher nimmt er zusammen mit seiner Kollegin Tosh (Alison O'Donnell) eine Spur wieder auf, die damals vernachlässigt wurde. Tatsächlich befanden sich an der Leiche von Lizzi Kilmuir, die erwürgt worden war, DNA-Spuren eines zweiten Mannes. Diesen müssen die Insel-Polizisten nun ausfindig machen, was nach der langen Zeit äußerst schwierig ist. Der Druck auf sie erhöht sich stark, als sich wenig später ein weiterer Mord ereignet: Die junge Investigativjournalistin Sally McColl (Amy Lennox) wird tot aufgefunden – mit Würgemalen wie einst Lizzie. Schnell gerät Thomas Malone erneut unter Verdacht.

Wie schon in den vorherigen Filmen, die sich an den Romanen der britischen Kriminalschriftstellerin Ann Cleeves orientierten und die im März 2016 erstmalig ins ARD-Programm aufgenommen wurden, spannt sich auch der neue Fall, der vor der grandiosen schottischen Naturkulisse spielt, über drei Filme hinweg.

Der zweite Film der neuen "Mord auf Shetland"-Reihe wird am Ostersonntag, 12. April, der dritte und letzte Beitrag am Ostermontag, 13. April (jeweils um 21.45 Uhr), ausgestrahlt. Was einst mit einer Vermisstenmeldung und Drogenfunden begann, ist längst eine komplexe Verbrechensserie geworden, bei der immer mehr trübe alte Verbindungen zwischen Justiz und Unterwelt ans Licht kommen. Und das alles vor dem Hintergrund einer Landschaft, die für sich schon ein Spektakel ist. Serienfan, was willst du mehr!

Mord auf Shetland (1) – Do. 09.04. – ARD: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.