Mord auf Shetland
09.04.2020 • 22:35 - 00:30 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Shetland-Ermittler Jimmy Perez (Douglas Henshall) muss den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen. Nach einem Urteil des Berufungsgerichts kommt der damals geständige Thomas Malone wieder auf freien Fuß. Anders als sein hoch angesehener Vorgänger Drew McColl ist Perez nicht von Malones Schuld überzeugt.
Vergrößern
Tosh (Alison O'Donnell) und ihr Kollege Sandy (Steven Robertson) unterstützen Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss.
Vergrößern
Sandy (Steven Robertson) unterstützt Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss.
Vergrößern
Tosh (Alison O'Donnell) unterstützt Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss.
Vergrößern
Originaltitel
Shetland
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Würger in der schottischen Einöde

Von Rupert Sommer

Die ARD setzt die Reihe der kernigen, von der BBC produzierten Krimifälle fort, die auf den abgelegenen schottischen Shetland-Inseln spielen. Wieder einmal erstreckt sich die Ermittlungsarbeit in viele Richtungen, sodass die drei neuen Filme für sich als Miniserie funktionieren.

Immer öfter fühlen sich Fernsehfans von der Flut der neuen Serienproduktionen, die man angeblich gesehen haben muss, um in der Kaffeeküche im Büro oder am Stammtisch mitreden zu können, überfordert. Umso besser funktionierten zuletzt die Miniserien, bei denen die vielfältigen Handlungsstränge einfach über einen kurzen Bogen mit wenigen Episoden gestreckt werden. Auf drei Teile ist die neue Ministaffel der ARD-Filmreihe "Mord auf Shetland" angelegt, in der es diesmal Ermittler Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit einem Fall aus der Vergangenheit zu tun bekommt.

Der kantige Kriminaler, dem das oft wüste Wetter und die gesellschaftliche Enge auf der abgelegenen Inselgruppe wenig anhaben können, rollt den bereits 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder auf. Notgedrungen. Thomas Malone (Stephen Walters) hatte seinerzeit die Tat gestanden, nach einem Urteil des Berufungsgerichts kommt er nun jedoch überraschend wieder auf freien Fuß. Anders als sein Vorgänger Drew McColl (Sean McGinley) glaubt Perez selbst auch nicht an Malones Schuld.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Daher nimmt er zusammen mit seiner Kollegin Tosh (Alison O'Donnell) eine Spur wieder auf, die damals vernachlässigt wurde. Tatsächlich befanden sich an der Leiche von Lizzi Kilmuir, die erwürgt worden war, DNA-Spuren eines zweiten Mannes. Diesen müssen die Insel-Polizisten nun ausfindig machen, was nach der langen Zeit äußerst schwierig ist. Der Druck auf sie erhöht sich stark, als sich wenig später ein weiterer Mord ereignet: Die junge Investigativjournalistin Sally McColl (Amy Lennox) wird tot aufgefunden – mit Würgemalen wie einst Lizzie. Schnell gerät Thomas Malone erneut unter Verdacht.

Wie schon in den vorherigen Filmen, die sich an den Romanen der britischen Kriminalschriftstellerin Ann Cleeves orientierten und die im März 2016 erstmalig ins ARD-Programm aufgenommen wurden, spannt sich auch der neue Fall, der vor der grandiosen schottischen Naturkulisse spielt, über drei Filme hinweg.

Der zweite Film der neuen "Mord auf Shetland"-Reihe wird am Ostersonntag, 12. April, der dritte und letzte Beitrag am Ostermontag, 13. April (jeweils um 21.45 Uhr), ausgestrahlt. Was einst mit einer Vermisstenmeldung und Drogenfunden begann, ist längst eine komplexe Verbrechensserie geworden, bei der immer mehr trübe alte Verbindungen zwischen Justiz und Unterwelt ans Licht kommen. Und das alles vor dem Hintergrund einer Landschaft, die für sich schon ein Spektakel ist. Serienfan, was willst du mehr!

Mord auf Shetland (1) – Do. 09.04. – ARD: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!