Mord oder Watt? Ebbe im Herzen
10.11.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mord oder Watt? Ebbe im Herzen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Spielfilm, Komödie

Wenn Schauspieler zu ermitteln beginnen

Von Aylin Rauh

Mit "Ebbe im Herzen" startet der erste Film der neuen ARD-Krimireihe "Mord oder Watt?". Die Hauptrolle wurde mit einem Schauspieler besetzt, der bereits mit Ermittler-Rollen Erfahrung hat: Ex-"Tatort"-Star Oliver Mommsen. Einst war er in Bremen Nils Stedefreund.

Für einen TV-Star ändert sich schlagartig alles, als er für ein paar Tage in seine idyllische und heimelige Heimat, in die Hafenstadt Bremerhaven, zurückkehrt. Ein durchaus ungewöhnlicher Einstieg für einen Kriminalfilm, doch die neue ARD-Freitagsreihe "Mord oder Watt?" sorgt in jedem Fall für Abwechslung auf dem Sendeplatz. Oliver Mommsen spielt in dem Film einen Schauspieler, der einen TV-Kommissar spielt und der nun mit einem "realen" Fall konfrontiert wird. Zur Erinnerung: Als Nils Stedefreund ermittelte Mommsen zusammen mit Sabine Postel fast über zwei Jahrzehnte hinweg im Bremer "Tatort".

Der 54-Jährige verkörpert nun den selbstgefälligen Schauspieler Tim Seebach, der als TV-Kommissar Lux in Berlin seinen Durchbruch hatte. Jedoch stieg ihm der Erfolg etwas zu Kopf, und das Team sieht ihn mittlerweile als zu alt für die Rolle an. Da kommt ihm ein Anruf seiner Mutter Hedi (Angelika Thomas) gar nicht gelegen, die ihn abermals mit ihren gesundheitlichen Problemen volljammert. "Du stirbst nicht. Du stirbst mindestens einmal im Monat, und ich kann nicht jedes Mal kommen", faucht er ins Telefon. Doch als er sich bei den Dreharbeiten verletzt, fährt dann doch ins beschauliche Bremerhaven-Westerfleeth.

"Spurensicherung – sowas kennt man hoffentlich auch hier"

Nach dem ersten aufreibenden Tag folgt für den TV-Star der Schock: Er findet seine Mutter tot im Schlafzimmer auf. Der Schauspieler ist überzeugt, dass sie getötet wurde. Sofort wird in Tim seine "Lux"-Rolle aktiviert. Er ruft die Polizei. "Spurensicherung. Sowas kennt man hoffentlich auch hier", geht er Polizeihauptkommissarin Wiebke Tönnessen (Antonia Bill) an, die seine Theorien für Humbug hält. Warum sollte ein TV-Kommissar auch Ahnung von richtiger Polizeiarbeit haben?

Doch dann findet Tim in seiner Nachbarschaft erneut eine Leiche, der Fund bringt ihn richtig in Fahrt. So mischt er sich unerlaubt in Wiebkes Ermittlungen ein. Was sie im Übrigen nicht schätzt: "Wissen Sie, was ich rieche? Dass sich hier ein gigantisches Ego so aufbläst wie ein Affenfurz", platzt es aus ihr raus. Aber Tim lässt nicht locker, was den Schlagabtausch zwischen ihm und der Polizistin noch amüsanter macht.

Angetrieben von den Ereignissen befragt er unter anderem Hannah Lübker (Ulrike C. Tscharre), die Ex-Frau des Opfers und Besitzerin des Restaurantschiffs "Esperanza", und die forsche Nachbarin Frau Jessen (Hedi Kriegeskotte). Auch sein Jugendfreund, der Wattkutschen-Fahrer Erik Festerkotten (Niels Bormann), wird mit hineingezogen.

In norddeutscher Manier

Gedreht wurde der Film an der Nordsee, die Regie übernahm André Erkau ("Tatort: Schwanensee", "Auf einmal war es Liebe"). Es gibt atemberaubende Aufnahmen von Möwen, Stränden und idyllischen Landhäusern, die zum Kurzurlaub verführen. Der Film indes bleibt trotz seiner originellen Idee eher seicht. Entspannt geht es mit ihm ins Wochenende. Charmant werden die üblichen norddeutschen Eigenarten aufs Korn genommen. Von der Wortwahl über die eher zurückhaltenden Emotionen bis hin zu schlagfertigem Sarkasmus.

Die Produktion lief vor Ausstrahlung bei einigen Festivals und wurde in Ludwigshafen für den "Rheingold Publikumspreis 2023" nominiert. Der zweite Film "Mord oder Watt? Eine Handvoll Austern" ist bereits im Kasten, gedreht wurde vom 30. August bis zum 27. September. Wann die Fortsetzung im Ersten zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Mord oder Watt? Ebbe im Herzen – Fr. 10.11. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Oliver Mommsen als "Tatort"-Kommissar Stedefreund
Oliver Mommsen
Ulrike C. Tscharre als femme fatale in "Lösegeld"
Ulrike C. Tscharre

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.