Russland hat im Februar 2022 die Ukraine angegriffen. Der Krieg tobt mittlerweile im vierten Winter. Hunderttausende Menschen sind auf beiden Seiten an der Front gefallen, Tausende Zivilisten wurden getötet. Russland greift fast täglich die Ukraine auch aus der Luft an, in der ukrainischen Hauptstadt Kiew herrscht häufig Luftalarm. In der russischen Hauptstadt Moskau ist vom Krieg dagegen an der Oberfläche so gut wie nichts zu merken. Moskau glitzert in der Winterpracht noch viel mehr als vor dem Krieg. Die Restaurants sind voll wie eh und je. Und doch geht den Moskauern die Orientierung verloren - buchstäblich: Denn aus Angst vor ukrainischen Drohnenangriffe stört der Kreml die Navi-Systeme, Taxi Fahrer finden ihr Ziel nicht mehr. Und Die Inflation verteuert das Leben, macht die Armen ärmer. Die Russen wollen vom Krieg nichts wissen, ziehen sich ins Privatleben zurück. Denn öffentlich Kritik am Kreml und am Krieg zu üben, wagt fast niemand mehr zu - aus Angst vor den harten Repressionen. Wie lebt es sich in der russischen Metropole in Zeiten des Krieges- was denken die Menschen. Vier Moskauer:innen erzählen aus ihrem Leben. Eine Modemanagerin, eine Finanz- und Kulturexpertin, eine Abiturientin und einem Ingenieur. Mit ihnen zusammen sind wir unterwegs am Arbeitsplatz bei einem russischen Modelabel, zu Hause, beim Eishockey, dem Lieblingssport der Russen und auf den Straßen Moskaus. Doch hinter dem vordergründigen Eindruck, dass der russische Angriffskrieg keine Auswirkungen auf das Leben in Moskau, Russland hat, zeigen sich die wirtschaftliche Probleme und die Repressionen. Der exil-russische Wirtschaftsexperte Igor Lipsits und ntv Korrespondent Rainer Munz ordnen die politische und wirtschaftliche Situation ein.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.