Mütter, Väter, Kinder im Stress
09.11.2020 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung

Der zweifache Vater Boris S. hat den Job gewechselt, um mehr Zeit für seine Kinder zu haben. Er möchte der beste Papa sein. Das bedeutet aber auch finanzielle Einbußen.
Vergrößern

Sonja S. ist Krankenschwester und alleinerziehend. Mit Frühschicht, Haushalt und Hausaufgabenbetreuung ist sie oft an der Belastungsgrenze.
Vergrößern
Originaltitel
Mütter, Väter, Kinder im Stress
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Familien an ihrer Belastungsgrenze

Von Andreas Schoettl

Das Müttergenesungswerk schlägt Alarm. In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Mütter mit Burn-out, Schlafstörungen, Angstzuständen und chronischen Kopfschmerzen um 40 Prozent gestiegen, heißt es. Was ist da los?

Nein, die Angaben erscheinen nun wirklich nicht schön. Nach Berichten des Müttergenesungswerks soll die Anzahl der Mütter mit Burn-out, Schlafstörungen, Angstzuständen und chronischen Kopfschmerzen in den vergangenen zehn Jahren um 40 Prozent gestiegen sein. Aber auch Väter balancieren in diesen Zeiten hart an der Belastungsgrenze entlang. Nach einer Familienstudie der AOK fühlen sich 40 Prozent der Väter überlastet. Sogar noch schlimmer trifft es die Kinder. 82 Prozent der Heranwachsenden zeigten Stresssymptome, so jedenfalls die Uni Bielefeld.

Im Film von Diana Löbl und Peter Onneken erklären Experten wie Birgit Langebartels, warum gerade Familien immer häufiger nicht mehr mit einem Alltagsleben zurechtzukommen scheinen. Die Psychologin sagt: "In unserer Gesellschaft geht der Wunsch nach Selbstoptimierung und Perfektionismus bis tief in die Familie hinein. Sie spiegeln die Sehnsucht unserer Zeit danach, dass immer alles jederzeit möglich ist."

Der zweifache Vater Boris beispielsweise hat einen sehr hohen Anspruch an sich. Er wolle der beste Papa sein, gibt er zu. Doch allein dieses Vorhaben reicht ihm nicht. Der Mann will zu Hause und bei der Arbeit alles geben. Seine Maxime lautet, "das Beste aus meinem Leben herausholen". Dafür nimmt Boris einiges in Kauf. In manchen Nächten schläft er nur drei bis vier Stunden. Das letzte Mal mit einem Freund unterwegs war das über alle Maßen beruflich engagierte Familienoberhaupt vor drei Jahren. Boris aber will auf die Situation reagieren. Er blickt nicht ohne Zuversicht in die Zukunft: "Ich will, dass meine Kinder später von mir sagen, dass ich ein toller Papa gewesen wäre – der Beste!"

Die Story im Ersten: Mütter, Väter, Kinder im Stress – Mo. 09.11. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.