Nachtschicht
08.06.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Wenn Jürgen Vogel zum Comedian wird

Von Sven Hauberg

Jürgen Vogel als Comedian, der billige Mann-Frau-Witze reißt: Lars Beckers "Nachtschicht – Ladies First" macht's möglich.

Wenn Lars Becker ruft, kommen sie alle: Für seine mitunter ziemlich bizarre Krimireihe "Nachtschicht" hat der Regisseur und Autor in den vergangenen Jahren eine erlesene Auswahl deutschsprachiger Schauspielprominenz vor der Kamera versammeln können – zuletzt Anfang Mai für den aktuellsten Teil der Reihe unter dem Titel "Cash & Carry". Das war auch 2017 in "Ladies First", Film Nummer 14 der 2003 gestarteten Reihe, nicht anders: Jürgen Vogel, Henry Hübchen und eine wie immer großartig aufspielende Nora von Waldstätten bevölkern diesen Film, dem man gerne verzeiht, dass er sich etwas zu sehr auf die Wirkung des Moments verlässt und den Zuschauer mit einer hanebüchenen Handlung überfährt. Das Zweite wiederholt den Film nun zur Montags-Primetime.

Es passiert einiges in diesen 90 Filmminuten, nur wirken die einzelnen Handlungsstränge, die am Ende mühsam vom Zuschauer zu einem großen Ganzen zusammengesetzt werden müssen, bisweilen arg an den Haaren herbeigezogen. Jürgen Vogel schlüpft in "Ladies First" in eine Rolle, in die er auf den ersten Blick so gar nicht passen mag, in die eines Star-Comedians nämlich. In Mario-Barth-Manier steht er als Jacky Herbst auf den Comedy-Bühnen der Republik und reißt zotige "Männer hören nicht zu, Frauen parken schlecht ein"-Witze. Hinter dem Grinsegesicht verbirgt sich allerdings ein abgebrannter Zyniker, der ums finanzielle Überleben kämpft.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zu Beginn des Films rast dieser Komiker für Arme mit seinem schicken Ferrari nachts in ein anderes Auto. Verletzt wird niemand, Jacky Herbst aber beteuert, auf seinen Wagen sei geschossen worden. Hauptkommissar Erichsen (Armin Rohde), der wie immer die Nachtschicht des Kriminaldauerdienstes schiebt, erscheint samt Kollegen am Unfallort. Selbstverständlich will er die seltsam anmutende Geschichte vom angeblichen Heckenschützen nicht glauben. Wie ernst die Lage aber wirklich ist, zeigt sich schon wenige Stunden später: Während Jackys Auftritts in einem Hamburger Club wird Holm Brülls (Anatole Taubman) erschossen, Kumpel des Komikers und sein Beifahrer im Unfallauto.

Zwei Fälle in einem

Dann wird's kompliziert, nicht nur für den Zuschauer, sondern auch für Erichsen und sein Team, das sich zu mittlerweile nachtschlafender Zeit sympathisch-dilettantisch durch einen komplexer werdenden Fall wühlen muss. Während Henry Hübchen als Herbsts Manager seinen Zögling aus dem ganzen Schlamassel raushalten will, betritt Nora von Waldstätten als Krankenschwester Emma die Bühne. Sie macht das wie immer, mit eiskalter Miene und gefrorenem Lächeln.

Und so gesellt sich plötzlich ein zweiter Fall zum ersten. Da es geht um eine Komapatientin auf Emmas Station, einen eifersüchtigen Noch-Ehemann (Sascha Alexander Gersak) und irgendwie auch um Jackys toten Kumpel Holms. Der Kriminaldauerdienst schafft es dann tatsächlich, diese seltsam verbandelten Geschichten zusammenzuführen und zwischendrin noch ausgiebig über die Reeperbahn zu spazieren und so für die nötige Portion Lokalkolorit zu sorgen. Das ist alles bisweilen nur schwer zu durchschauen, aber höchst unterhaltsam. Und das ist doch was, zumal für einen ZDF-Krimi.

Nachtschicht – Ladies First – Mo. 08.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!