Netflix-Touristen stürmen die Alpen
14.11.2025 • 02:03 - 02:30 Uhr
Natur + Reisen, Tourismus
Lesermeinung
Mike Lagrisola (re.) besucht mit seiner Familie die Drehorte der Netflix-Serie „Crash Landing On You“ in den Schweizer Alpen: Mit dem Trip in die Schweiz erfüllt sich der US-Amerikaner einen Traum.
Vergrößern
Um dem Massentourismus im Schweizer Dorf Iseltwald entgegenzuwirken, wurde ein Bezahl-Drehkreuz vor dem Steg aufgebaut, auf den die Fans einer Netflix-Serie pilgern.
Vergrößern
Die Schweiz erlebt einen Rekordansturm von Touristen – viele von ihnen kommen aus Asien. Sie pilgern an die Drehorte einer Netflix-Serie und lösen dadurch Wut bei Anwohnern aus.
Vergrößern
Originaltitel
Netflix-Touristen stürmen die Alpen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Tourismus

Netflix-Touristen stürmen die Alpen

Als 2019 ein koreanisches Filmteam am Brienzersee eine Klavierszene auf einem Steg drehte, ahnten die Menschen im beschaulichen Fischer-Bergdorf Iseltwald noch nichts von ihrem Unglück. Doch seitdem die romantische Klavier-Szene bei Netflix weltberühmt wurde, wird Iseltwald von Touristen aus aller Welt überrannt. Für Mike Lagrisola erfüllt sich ein Traum, als er vor dem Steg im schweizerischen Iseltwald Schlange steht. Er ist Fan der Netflix-Serie 'Crash Landing On You', die im Berner Oberland gedreht wurde und jetzt für einen Ansturm meist asiatischstämmiger Touristen sorgt. Eine romantische Klavier-Szene am Steg in der Serie des Streaming-Anbieters war der Auslöser, weswegen seit Ende der Pandemie das Dörfchen Iseltwald von Touristen aus aller Welt überrannt wird. Anwohner sind wütend, weil die Kurzzeit-Besucher "für ein Foto auf Instagram herkommen und nichts als Müll hinterlassen." Daher hat die Gemeinde ein Drehkreuz vorm Steg angebracht, wo Touristen nun fünf Franken Eintritt zahlen müssen. Die Wut auf den "globalen Kurzzeittourismus" wächst in der Schweiz - auch im idyllischen Lauterbrunnen. Die Dorfstraße ist oft überfüllt, weil tausende Menschen pro Tag für nur wenige Minuten ein Foto vor dem malerischen Wasserfall schießen wollen. Nicht selten dringen Touristen in Privathäuser ein - auf der Suche nach einer Toilette. Außerdem machen manche Fotos auf und von den Gräbern des Friedhofs. Der Kulturunterschied zwischen den Alpenbewohnern und den Besuchern sorgt für Reibung. Die Reportage begleitet Mike Lagrisola mit seiner Familie auf einer geführten Tour auf den Spuren der Netflix-Serie und zeigt die zunehmenden Spannungen in der Schweiz, wo die Rekord-Besucherzahlen die Gemüter spalten.

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.