Neue Drogen: legal lebensgefährlich?
21.11.2019 • 20:17 - 21:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Drogen
Lesermeinung
Ihre Namen klingen harmlos, sie werden z. B. als Badesalz oder Kräutermischung verkauft und dienen angeblich der Entspannung – sogenannte Legal Highs. Doch fast alle enthalten psychoaktive Substanzen oder illegale Drogen, die unberechenbar sind – und immer öfter tödlich. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Zahl der Toten in Deutschland fast verzehnfacht.
Vergrößern
Obwohl die Bundesregierung schon seit Jahren gegen sie kämpft, werden die Anbieter immer mehr. Allein zwischen 2011 und 2012 hat sich die Zahl der Internetshops in Europa mehr als verdoppelt. Und sie werden immer skrupelloser. Besonders perfide: Sie haben es vor allem auf Jugendliche abgesehen.
Vergrößern
Originaltitel
Neue Drogen: legal lebensgefährlich?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Gesundheit + Medizin, Drogen

Gefährliche Mischungen

Von Andreas Schoettl

Der Konsum der sogenannten Legal Highs hat allein in Deutschland zu zahlreichen Opfern geführt. Die Dunkelziffer erscheint sogar enorm. Die Anzahl der Todesfälle soll sich mehr als verzehnfacht haben.

Begriffe wie Badesalz klingen harmlos. Nach versprochener Reinheit, irgendwie vielleicht auch ein bisschen nach Oma und guter, alter Zeit. Wer will schon hinter einer Duft- oder Kräutermischung Verwerfliches vermuten? Doch tatsächlich gibt es auch hier Grenzbereiche. Sogenannte "Legal Highs" gelten als brandgefährlich. Im Internet, gerade über ausländische Anbieter, hat sich ein blühender Markt für die angeblich legalen Drogen entwickelt. Und längst schlagen Wissenschaftler Alarm.

In der Reportage "Neue Drogen: legal lebensgefährlich?" von Christian Stracke und Anna-Lisa Gasteier heißt es, dass die angeblichen Produkte zur Entspannung oder Anregung nahezu allesamt Stoffe enthielten, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Ihre Gefahr liegt auch in einer kaum nachvollziehbaren Zusammenstellung. So wirken manche psychoaktive Substanzen wie Cannabis, Ecstasy oder Kokain. Allerdings um in Vielfaches stärker.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In der Folge eines unkontrollierbaren Konsums ist es bereits zu Todesfällen gekommen. Sie sollen sich allein in Deutschland sogar verzehnfacht haben. Verlässliche Zahlen allerdings gibt es nicht. Ebenso lassen sich die Langzeitfolgen des Gebrauchs von Legal Highs kaum einschätzen. Grund sind fehlende systematische Studien. Die Forscher kommen mit ihrer analysierenden Arbeit kaum nach. Denn immer neue synthetische Substanzen überschwemmen einen größer werdenden Markt.

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend bei 3sat diskutiert Gert scobel ein vergleichbares Thema. Seine um 21 Uhr beginnende Talkrunde steht diesmal unter dem Titel: "Drogen als Medizin".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.