Neue Drogen: legal lebensgefährlich?
21.11.2019 • 20:17 - 21:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Drogen
Lesermeinung
Ihre Namen klingen harmlos, sie werden z. B. als Badesalz oder Kräutermischung verkauft und dienen angeblich der Entspannung – sogenannte Legal Highs. Doch fast alle enthalten psychoaktive Substanzen oder illegale Drogen, die unberechenbar sind – und immer öfter tödlich. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Zahl der Toten in Deutschland fast verzehnfacht.
Vergrößern
Obwohl die Bundesregierung schon seit Jahren gegen sie kämpft, werden die Anbieter immer mehr. Allein zwischen 2011 und 2012 hat sich die Zahl der Internetshops in Europa mehr als verdoppelt. Und sie werden immer skrupelloser. Besonders perfide: Sie haben es vor allem auf Jugendliche abgesehen.
Vergrößern
Originaltitel
Neue Drogen: legal lebensgefährlich?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Gesundheit + Medizin, Drogen

Gefährliche Mischungen

Von Andreas Schoettl

Der Konsum der sogenannten Legal Highs hat allein in Deutschland zu zahlreichen Opfern geführt. Die Dunkelziffer erscheint sogar enorm. Die Anzahl der Todesfälle soll sich mehr als verzehnfacht haben.

Begriffe wie Badesalz klingen harmlos. Nach versprochener Reinheit, irgendwie vielleicht auch ein bisschen nach Oma und guter, alter Zeit. Wer will schon hinter einer Duft- oder Kräutermischung Verwerfliches vermuten? Doch tatsächlich gibt es auch hier Grenzbereiche. Sogenannte "Legal Highs" gelten als brandgefährlich. Im Internet, gerade über ausländische Anbieter, hat sich ein blühender Markt für die angeblich legalen Drogen entwickelt. Und längst schlagen Wissenschaftler Alarm.

In der Reportage "Neue Drogen: legal lebensgefährlich?" von Christian Stracke und Anna-Lisa Gasteier heißt es, dass die angeblichen Produkte zur Entspannung oder Anregung nahezu allesamt Stoffe enthielten, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Ihre Gefahr liegt auch in einer kaum nachvollziehbaren Zusammenstellung. So wirken manche psychoaktive Substanzen wie Cannabis, Ecstasy oder Kokain. Allerdings um in Vielfaches stärker.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In der Folge eines unkontrollierbaren Konsums ist es bereits zu Todesfällen gekommen. Sie sollen sich allein in Deutschland sogar verzehnfacht haben. Verlässliche Zahlen allerdings gibt es nicht. Ebenso lassen sich die Langzeitfolgen des Gebrauchs von Legal Highs kaum einschätzen. Grund sind fehlende systematische Studien. Die Forscher kommen mit ihrer analysierenden Arbeit kaum nach. Denn immer neue synthetische Substanzen überschwemmen einen größer werdenden Markt.

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend bei 3sat diskutiert Gert scobel ein vergleichbares Thema. Seine um 21 Uhr beginnende Talkrunde steht diesmal unter dem Titel: "Drogen als Medizin".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!