Neue Welt unter 20
23.10.2026 • 21:00 - 21:45 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Neue Welt unter 20 - Ein Bericht von Gerd Ruge und Werner Kohn aus den USA
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1966
Info, Reportage

Neue Welt unter 20

Die Dokumentation von Gerd Ruge und Werner Kohn aus dem Jahr 1966 beginnt mit Aufnahmen vom Spring Break in Daytona Beach, wo sich rund um Ostern die Jugend-Prominenz traf. Die College- und Universitätsstudentinnen und -studenten provozierten ein wenig mit Lautstärke und merkwürdigen Mode-Accessoires, küssten sich in aller Öffentlichkeit und promenierten mit Autos und Motorrädern am Strand. Man zeigte sich und wollte gesehen werden und war ansonsten ganz brav. Gerd Ruge sagt dazu den einfachen wie schwergewichtigen Satz: "Hier demonstriert die wohlhabendste Jugend, die die Welt je sah." Aber auch die andere Seite der gesellschaftlichen Realität lässt der Film nicht aus, er zeigt herumlungernde Jugendliche in den Slums von New York aber auch Jugendliche, die bei Bauern als Nothelfer einspringen, wenn jemand krank und arbeitsunfähig geworden ist. Und es gibt Jugendliche zu sehen, die sich mit Hilfe der Behörde für Jugendarbeit und Jugendkriminalität auf eigenen Grundstücken Treffpunkte nur für sich bauen. Die Lebenswirklichkeit amerikanischer Jugendlicher - ihr American Way of Life - wird in Stadt und Land gezeigt, die Teenager kommen aus der Ober- wie aus der Unterschicht. Sie alle werden einerseits von traditionellen Bindungen beeinflusst, andererseits gab es jedoch in den 60er-Jahren in den USA einen massiven gesellschaftlichen Wandel und eine immer stärker werdende Konsumindustrie. Freizügigkeit war angesagt und es gab erste Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg.

Das beste aus dem magazin

Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Gründlich Zähneputzen ist auch gut fürs Herz  

Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Stefan Gorski guckt über die Schulter.
HALLO!

Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"

Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.